Trainingslager Damen II, Damen III und Herren I

Am letzten Ferienwochenende trafen sich die beiden jüngeren Damenmannschaften wieder zum Trainingslager auf dem Rabenberg. Zusätzlich kam auch noch unser Männerteam zur Saisonvorbereitung angereist. Nach dem Trainingsstart der Damen am 16.August ging es im TL speziell um die Vorbereitung der kommenden Spielzeit. Die Damen III gönnten sich dabei einen Zusatztag und reisten schon am Donnerstag an. Mit viel Spaß und recht „smooth“ absolvierten sie die ersten Trainings noch in kleiner Besetzung. Mit den Trainingseinheiten „Spaßspiele, Ballkontrolle, Grundtechniken und Schnelle Füße“ waren die ersten TE’s schnell vorbei.

Am Freitagnachmittag stand noch eine spezielle Trainingseinheit auf dem Programm. „Brainfitness“ – ein Trainingsprogramm, welches auf Wahrnehmungsfunktionen mit kognitiven Herausforderungen besteht. Geistig sehr anstrengend, aber mit unglaublichem Spaßfaktor. Es geht dabei um die Bildung von Synapsen durch mehrmalige Wiederholungen einer Aufgabe, die von beiden Gehirnhälften gleichzeitig gesteuert wird.

Beste Umschreibung der TE: Eine Stunde Lachen und am Ende „Matsch in der Birne“ ☺.

Abends reisten dann die restlichen Spielerinnen und unser Männerteam an. Geprägt von großer Motivation, viel Schwung, positiver Energie und Ehrgeiz waren alle Trainingseinheiten eine Freude für die Trainer. Jede Trainingseinheit (Annahme / Feldabwehr / Mittelblock / K1 / K2 / Angriff / Aufschlag) wurde mit hoher Konzentration und mit dem spürbaren Wunsch der eigenen Verbesserung durchgeführt. Selbst beim alljährlichen „King of Court-Turnier“ am späten Samstagabend mobilisierten alle noch einmal ihre letzten Kräfte des Tages.

Und was darf beim Trainingslager natürlich nicht fehlen? Gutes Essen und megalange, lustige Teamgespräche und Gelächter bis weit in die Nacht! Alles war reichlich vorhanden. Teambuilding vom Feinsten!

Den spielerischen Abschluss des Wochenendes bildete der Sonntagmorgen mit einem Vierer-Turnier. Für das Turnier wurden beide Damengruppen in jeweils zwei Teams aufgeteilt. Auch wenn die meisten Muskeln nach den drei Tagen schon auf dem Heimweg waren, wurde kein Ball verloren gegeben. Mit knappen Satzergebnissen wurde das Turnier ein schöner TL-Abschluss.

Fazit: Erstaunlicherweise macht ein Trainingslager direkt nach der Sommerpause doch viel Sinn, da der „Hunger nach Volleyball“ sehr groß ist. Es waren wieder wunderschöne Tage!

…und die Männermannschaft hat endlich mal ein attraktives Mannschaftsfoto ☺

Coach T.F.