Beach-SM-U17w: Haugke / Wilhelm kommen bis ins Halbfinale

Am Samstag, dem 18.06.2022 fuhren vier Harthauer Teams in die Landeshauptstadt Dresden. Schon im Voraus war allen klar, dass durch die erschwerten Wetterbedingungen und die hohe Teilnehmeranzahl, ein anstrengender Tag werden würde.

Pünktlich 8:30 Uhr trafen unsere vier Beachteams Carlotta Frotzscher/Dalia Genova, Emma Göthel/Noa Schumann, Yasmin Vetter/Sarah Kleta (Chemnitzer VV) und Lilly Haugke/Lena Wilhelm (Dresdner SSV) bei 26 Grad und Sonne ein. Die Vorrunde wurde nach dem Spielmodus Pool Play in vier Dreiergruppen (3 Sätze) und drei Vierergruppen (2 Sätze) mit Sätzen bis 15 Punkte gespielt. Emma und Noa hatten ihr erstes Spiel gegen die späteren Drittplatzierten Richter/Rosinski, die anfänglich mit Schwierigkeiten im Spielaufbau zu kämpfen hatten. So gewannen sie den ersten Satz 15:12 mit guten Aufschlägen und verloren leider den zweiten und den dritten Satz mit 14:16 und 11:15. Lilly und Lena gewannen ihr erstes Spiel gegen Meusemann/Schladitz 2:0 (15:7; 15:4) mit souveränen Aufschlägen und vielen guten Abwehraktionen von Lena. Mini und Sarah ergatterten in ihrem ersten Spiel gegen Hettmann/Mühlig ein 1:1 (15:7; 11:15). Sowohl Mini und Sarah als auch ihre Gegnerinnen hatten anfangs mit vielen Aufschlagfehlern zu kämpfen. Jedoch erzielte Sarah im weiteren Verlauf des Tages viele schöne Punkte durch Sprungaufschläge mit Rotation. Unsere Küken Carlotta und Dalia erwischten unglücklicherweise den späteren Zweitplatzierten Leisegang/Ullrich in ihrem ersten Spiel. Das Resultat war ein 3:0 (4:15; 5:15; 5:15).

Nach längerer Pause verbuchten sich Lilly und Lena ein 2:0 (15:8; 15:12) gegen das Beach-Duo Brauer/Ziechner, die durch gute Angriffe das Spielniveau hochhielten. Daraufhin erkämpften die beiden sich ein weiteres 2:0 (15:13; 15:12) gegen Erwerth/Hentschel und wurden ohne Satzverlust Erster ihrer Vorrundengruppe. Mini und Sarah gewannen ihr zweites Spiel 2:0 (18:16; 16:14) gegen Schüller/Zubrägel und zeigten dem Publikum ein schönes und spannendes Match mit guten Angriffen. Anschließend erzielten sie ein 1:1 gegen Hebisch/Ziergiebel und wurden somit Gruppenzweiter. Noa und Emma traten als nächstes gegen Brych/Trexler von den L.E. Volleys an. Durch viele Eigenfehler im Zusammenhang mit Annahme und Zuspiel und Kommunikationsprobleme reichte es leider nicht für einen Sieg. So ging das Spiel 3:0 an die Leipzigerinnen und Emma und Noa schieden mit einem 15. Platz aus. Dalia und Carlotta zeigten im zweiten Match was sie können und fuhren ein 2:1 gegen die Chemnitzerinnen Grund/Kotzsch ein.

Die Temperatur stieg im Verlauf des Vormittags stetig an. Der Sand wurde immer heißer und die Mädels konnten nur noch mit Beachsocken oder auch normalen Socken spielen. Gegen 14 Uhr waren es rund 35 Grad und so stimmten die Spielerinnen mehrheitlich für eine Verkürzung der Sätze auf 11 Punkte. Alle Gruppenerst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für die Hauptrunde im Spielmodus Single Out. Dalia und Carlotta mussten unglücklicherweise gegen die späteren Sachsenmeisterinnen ran. Gegen Felber/Mothes hatten unsere Küken keine Chance und verloren 2:0 (11:0; 11:0) und so mussten wir uns leider verabschieden. Sarah/Mini setzten sich im Chemnitzderby gegen Lasch/Oehme (CVV) 2:1 (11:9; 8:11; 11;8) durch. Lilly und Lena gingen gegen Lippe/Strauch (L.E. Volleys) auf den Court und machten es ganz schön spannend. Aber auch sie gewannen sehr knapp 2:1 (11:9; 9:11; 11:9) und so erreichten zwei Teams mit Chemnitzer Beteiligung die Top 8. Das allein ist schon mal spitze. Jetzt hieß es für Mini/Sarah und Lilly/Lena „Viertelfinale wir kommen!“. Lilly/Willy, wie sich die beiden selbst nennen, gewannen ihr Viertelfinale trotz Verletzungspause von Lena mit viel Aufschlagdruck und Spitzenangriffen klar 2:0 gegen Brych/Trexler (schon wieder L.E. Volleys 😉). Mini und Sarah verloren ihr Viertelfinale trotz starker Aufschläge und Angriffe im Tiebreak gegen Leisegang/Ullrich und schieden aus. Daraufhin trafen Lilly/Lena im Halbfinale auf Leisegang/Ullrich (Sun Circle Beachvolleyball Dresden). Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und keines der beiden Teams schenkte dem anderen etwas. So stand es 1:1 und der Tiebreak musste her. Durch sehr präzise Leger, egal ob kurz oder lang, und gute Angriffe der beiden Dresdnerinnen verloren Lilly und Lena knapp. Das sollte aber noch nicht ihr letztes Spiel an diesem Tag gewesen sein. Mittlerweile war es schon später Nachmittag und der Schatten zog über die Beachfelder. Trotzdem war es ein langer und anstrengender Tag. Ohne Pause gingen Lilly/Willy in ihr letztes Spiel. Man merkte den beiden deutlich die Anstrengung an und so waren sie in der Annahme und Abwehr gelegentlich einen Schritt zu langsam für die Poke-Shots und Cuts und gaben den ersten Satz an Richter/Rosinski ab. Der zweite Satz begann mit einem 0:6, aber dann ging es wieder steil bergauf. Lilly/Willy holte sich den zweiten Satz durch eine 9 Punkte-Aufschlagsserie von Lilly. Mit einer guten Annahme und zwei großartigen Angriffen ging der zweite Satz an uns. Jetzt hieß es alles oder nichts, Bronzemedaille oder „undankbarer Vierter“. Es war ein hin und her, 6:6, 9:9, 10:9 und somit Satzball für uns. Dann ein Aufschlagass vom Gegner und ein Fehlangriff und die anderen hatten Satzball. 10:12 verloren die beiden trotz eines tollen Publikums und unglaublicher Freude am Spiel „das kleine Finale“.

Felber/Mothes (DSC) gewannen das Finale eindeutig 2:0 gegen Leisegang/Ullrich.

Platzierungen unserer Teams:

4. Platz für Lilly Haugke/Lena Wilhelm