Beach-SM-U16w: …Konkurrenz zu stark für uns!

Am Samstag, dem 11.06.22, stand für die Harthauer-Beachgirls die zweite SM im Terminkalender. Bei einem kurzen Blick auf die Meldeliste, war sofort klar: „Das wird schwer!“ Insgesamt 28 Teams hatten sich angemeldet. Darunter natürlich die Elite der letzten Beachsaison, vom DSC, LE-Volleys, Boxberg und SSV Dresden. Kurzerhand wurde auch der Modus auf dieses große Starterfeld angepasst. In 7 Vorrundengruppen a 4 Teams, kamen nur die Gruppen-Ersten und Gruppen-Zweiten in die Finalrunde der besten 16 Teams. Für die Dritt-& Viertplatzierten der Vorrunde hieß es: „ Raus…Heimfahrt!“ .Für die verbliebenen Teams der besten 16 ging es danach im K.O.-Modus weiter.

Unsere Teams Malou / Chelsy und Lea / Lavinia hatten gegen starke Gruppengegner kaum Siegchancen. Besonders hart traf es Lea / Lavinia mit den späteren Sachsenmeister und Vizemeister in der Hammer-Vorrundengruppe. Sie wurden jeweils Gruppen-Vierter.

Ebenso Gruppen-Vierter wurden Emma / Mia. Die Beiden leisteten sich meist in der Crunchtime der Sätze zu viele Eigenfehler. Da wäre mehr drin gewesen.

Für die Teams Dalia / Alexa, Elenie / Anika sah es lange Zeit gut aus. Die zwei Teams hatten die Finalrunde knapp vor den Augen. Am Ende reichte es jeweils mit einer Niederlage und zwei Unentschieden nicht. Mit viel Drama ging es oft nur um die entscheidenden ein-zwei Punkte für den Sieg. Zwei mal knapp Gruppen-Dritter war dann schon recht bitter.

Als einziges Team schafften Noa / Mini den Sprung unter die letzten 16. Im Achtelfinale trafen sie dann aber auf die Boxberger Rookies Bal / Janke. Nach komfortabler Führung im ersten Satz, sah alles nach einem Satzgewinn aus. Nach einer Auszeit des Boxberger Trainers konterten die „jungen Supertechniker“ aber mit vier erstklassigen Laserbaggern direkt die Angriffe unseres Teams. Da hatte der Boxberger Trainer klar die Schwäche unserer Mädels (langsame Rückwärtsbewegung) erkannt! Die Verblüffung über diese coolen Aktionen reichte leider bis in den nächsten Satz. Mini und Noa konnten die cleveren Spielzüge nicht kontern und gaben beide Sätze ab. Somit war für alle Harthauer Teams das Turnier beendet.

Fazit:

Für den hohen Level, den die besten Teams anschlagen, würden wir mehr Trainingszeit benötigen. Durch die Hallensaison steht uns leider diese Trainingszeit nicht zur Verfügung. Besonders bei der „Bewegungsschnelligkeit ohne Ball“ vor und nach der eigenen Aktion sind uns die Spitzenteams weit voraus. Dazu kommen noch Techniksicherheit und Aufschlagpräzision-& härte.

Die Endplatzierungen wurden anhand der erspielten Sätze und Punkte erzielt:

9.Platz für Mini / Noa

17.Platz für Dalia / Alexa und Elenie / Anika,

22.Platz für Emma / Mia , Lea / Lavinia und Malou / Chelsy

Am kommenden Samstag starten weitere vier Harthauer Teams bei der U17-Beach-SM.

Mini hat sich bereits in der Beach-Rangliste mit, 66 Punkten, auf Platz 55 (von 444) nach vorn gekämpft. Drücken wir allen Teams die Daumen für eine machbare Vorrundengruppe.

Sachsenmeister wurden Felber/Schaarschmidt (Dresdner SC) vor Richter/Ullrich (SCB Dresden ) und Hofer/Nietzschmann (LE-Volleys)

Text und Fotos: Coach T.F.