D1-BZL: Mit Dreisatzsieg die Jahnhölle gerockt

Am Tag der Hexenfeuer war unser D1-Team als Gast in der Jahnhölle zu Burgstadt geladen. Bereits zur Mittagszeit wollten die Gastgeberinnen vom TV VJ Burgstädt mit zwei Siegen über die Gäste vom Jacober VV und der SG Zschopau/Harthau zur Walpurgisnacht in den Mai tanzen. Als souveräner Spitzenreiter hatten sie im ersten Spiel gegen die Damen vom Jacober VV doch mehr Mühe als erwartet, um unter der Spielleitung der SGZH die noch fehlenden drei Punkte einzufahren. Am Ende stand ein schwer erkämpfter 3:1-Erfolg zu Buche und der Spitzenplatz in der Bezirksliga Staffel West war festgeschrieben.

Im darauf folgenden zweiten Spiel des Tages waren unsere Damen hoch motiviert und wollten dem Staffelersten einen großen Fight liefern. Dazu konnte unser Trainer Daniel auf Lilly F. und Luise B. zurückgreifen. Mit ihrer reichen Erfahrung sollten sie dem aus überwiegend Jugendspielerinnen (U16 und U18) gebildeten Team die nötige Stabilität verleihen. Dieses Vorhaben war schon in den Spielen gegen den VSV Oelsnitz gelungen.
Bereits im ersten Satz war unsere Mannschaft dem Favoriten ebenbürtig. Bis zum Spielstand von 20:20 wurde der erste Satz zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann hatten unsere Mädchen auch die Zielsicherheit beim Aufschlag gefunden und brachten die Jahndamen in ihrer Heimstätte zum Schwitzen. Mit dem 25:21-Satzerfolg war der Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden gelegt.
Nach dem Seitenwechsel sorgte Lilly mit einer Aufschlagserie für einen beruhigenden 14:7-Vorsprung. Mit Malin und Eleni kamen jetzt zwei 16-jährige Talente zum Einsatz und zeigten den 25 anwesenden Zuschauern ihr beachtliches Können. Nach einem sauberen Zuspiel von Charlotte durfte Malin den Schlusspunkt zum 25:20-Satzerfolg beisteuern.
Im dritten Satz wollten die Gastgeberinnen die Wende einleiten. In der Startphase gerieten unsere Mädchen mit 2:5 ins Hintertreffen. Nach der ersten Rotation noch zurückliegend, wurde nach dem 12:12-Gleichstand erstmals die Führung übernommen und auf 14:12 ausgebaut. Diese Poolposition gaben sie dann nicht mehr her. Auch mit der erst 14-jährigen Mia Schmidt, beim Stand von 17:15 für Luise eingewechselt, blieben die Schützlinge von Daniel Schmidt und Ronny Fräßle in der Erfolgsspur. Mit voller Konzentration wurden die Annahmen sauber in eigene Angriffe umgemünzt. Dabei hatten alle Mädchen ihren Anteil und so konnten sie nach dem 25:20-Satzerfolg den Siegestanz zelebrieren und den mitgereisten Fans für ihre Unterstützung danken.

Den dritten Saisonsieg erspielten in der Burgstädter Jahnhölle: Luise, Lilly, Jasmin, Charlotte, Mia, Malin, Luisa, Yasmin, Eleni und unsere Libera Lilly

Fazit:
Der Sieg über den Staffelprimus zeigt die Möglichkeiten dieser Jugendmannschaft auf. Allerdings können die Teenager noch nicht allein solche Drucksituationen bewältigen. Mit den erfahrenen Spielerinnen an der Seite wurde besonders in der Annahme viel mehr Ruhe und Ordnung hereingebracht, dann ein sauberer Pass gespielt und schon kann auch der Angriff mit einem Punktgewinn bejubelt werden. Hoffen wir, dass dieses Vorhaben auch am nächsten Wochenende im letzten Saisonspiel beim direkten Kontrahenten dem Jacober VV gelingt.

Text und Fotos: Gotthard Paulig