Damen U18: Bei der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft erfolgreich

Beim Fünferturnier am 13.09.2020 in der Sporthalle des Gymnasiums Einsiedel für die Qualifikakation zur Bezirksmeisterschaft waren unsere Mädchen mit zwei Mannschaften vertreten. Gespielt wurde „Jeder gegen Jeden“ in zwei Sätzen bis 25 ohne Entscheidungssatz. In der ersten Mannschaft standen überwiegend die spielberechtigten Aktiven der Damen 2. Verstärkung bekamen sie mit Luise B., Lena und Charlotte P., die in dieser Saison dem Bezirksligateam angehören. Die SG Harthau/Zschopau wird gebildet aus der Trainingsgruppe Damen 3 mit Thoralf als Trainer. Diese Mädchen sind überwiegend in dieser Saison noch für die U16 startberechtigt. Ihnen sollte dieser Wettkampf als Vorbereitung dafür dienen.

Das erste Spiel des SVCH-1 gegen die Mannschaft des SSV 91 Brand-Erbisdorf bereitete unseren Mädchen keine Probleme. Mit Zuspielerin Mona am Aufschlag nahm der Gegner nach einem 0:11-Zwischenstand seine erste Auszeit. In einer kurzrundigen Begegnung hatte unsere Mannschaft keine Probleme, um sicher den ersten Sieg mit 2:0 (25:7; 25:11) einzufahren.

Gleichzeitig traf auf dem anderen Feld unsere SG Harthau/Zschopau auf den Kontrahenten vom SV 1861 Ortmannsdorf. Hier war Ausgeglichenheit Trumpf, wobei sich die Mädchen aus dem Zwickauer Land den ersten Satz in der Schlussphase mit 25:18 sicherten. Nach dem Seitenwechsel, mit der durch die oberen Fenster scheinenden Sonne im Rücken, konnte sich unsere junge Mannschaft steigern. Mit 26:24 ging dieser Satz ganz knapp an unsere Mädchen.

Diese hatten dann in der nachfolgenden Spielrunde gegen den VfB Schöneck 1912 einen ganz starken Gegner vor der Brust. Im ersten Satz hielten sie in der Anfangsphase erstaunlich gut mit. Dann aber kam der Favorit aus dem Vogtland in den Spielrhytmus und unsere SG musste sich unter den Augen des von unserer SVCH-1 gestellten Schiedsgerichts mit 0:2 (16:25; 11:25) geschlagen geben.

Umso erstaunlicher war ihre Leistung dann in der Spielrunde 3. Gegen den SSV 91 Brand-Erbisdorf gewannen die jungen Mädchen der SG den ersten Satz klar mit 25:12. Dann jedoch gelang es den Bergstätterinnen, angeführt von Vanessa Murrar, sich im zweiten Satz zu steigern und diesen mit 25:15 für sich zu entscheiden. Damit hatten die Brand-Erbisdorferinnen nach dem vorangegangenen 2:0-Sieg (25:19; 25:12) gegen Ortmannsdorf bereits drei Punkte auf der Habenseite.

Das hochklassigste Spiel dieses Turniers fand auch in der dritten Spielrunde statt. Die Favoritenteams aus Schöneck und Harthau trafen im vorentscheidenden Spiel um der Spitzenplatz aufeinander. Dieser Leckerbissen musste coronabedingt leider ohne Zuschauer in der Halle stattfinden. Schon im ersten Satz zeigten beide Mannschaften bei rassigen Ballwechseln ihre Stärken. Allerdings gab es auch bei beiden Vertretungen wieder Phasen, in denen die Schwachstellen im Mannschaftsgefüge offenkundig wurden. Da auch die Vogtländerinnen zwei Aktive ihrer Bezirksligavertretung auf dem Feld hatten, konnten sie den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Dann, im zweiten Satz, setzten sich unsere Mädchen in einem spannenden Endspurt mit 26:24 durch und erzielten den 1:1-Satzausgleich.

In der vierten Spielrunde wollte die junge SG-Mannschaft gegen ihre Vereinsmitglieder vom SVCH-1 gut mithalten. Dieses Vorhaben gelang ihnen im ersten Satz nicht. Dagegen konnten die jungen Mädchen trotz häufiger Wechsel, Assistent-Coach Marc Stoll betreute die Mannschaft ab Mittag und gab allen elf Mädchen eine Einsatzchance, im zweiten Satz ein respektables Ergebnis erzielen. Sie mussten sich aber mit 0:2 (8:25; 15:25) geschlagen geben. Zeitgleich hatte der VfB Schöneck gegen die Mannschaft aus Ortmannsdorf mit 2:0 (25:15; 25:12) gewonnen und somit ebenfalls, wie der SVCH-1, den fünften Punkt eingefahren. Beide Mannschaften waren damit schon vor der letzten Runde für die BZM qualifiziert.

In dieser besiegte der VfB Schöneck den SSV 91 Brand-Erbisdorf mit 2:0 (25:8; 25:14) ebenso sicher, wie unsere SVCH-1 dem Neuling aus Ortmannsdorf mit 2:0 (25:10; 25:6) keine Chance ließ.

Der Endstand lautete:
1. SV Chemnitz-Harthau-1, 2. VfB Schöneck 1912, 3. SSV 91 Brand-Erbisdorf.
Diese drei Mannschaften dürfen bei der Bezirksmeisterschaftsendrunde am 15.11.2020 starten. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld durch den letztjährigen Bezirksmeister SSV Lichtenstein und die beiden Erstplatzierten der anderen Qualifikationsrunde, Jacober Volleyballverein und Chemnitzer Volleyballverein.

Für den SV Chemnitz-Harthau spielten zur U18-BZMQ: Mona, Luise B., Asita, Lena, Lilly, Charlotte P. und Josie.

Für die SG Harthau/Zschopau spielten: Alina Norell, Theresa, Sophie, Annika, Saskia, Mia, Noa Rose, Anika Lana, Malin, Joni Sophie und Eleni.

Betreut wurden unsere Mädchen von ihren Trainern Alex Kunert, Thoralf Fritzsche und Marc Stoll.
Ein großes Dankeschön auch an Jana und Jan Haugke, die ab Mittag die Organisation der Veranstaltung von Alex und Thoralf übernommen hatten.

Text und Fotos: Gotthard Paulig