Damen 3: Mit Heimsieg ins Jugendligajahr

Im vierten Saisonspiel in dieser Liga weilte mit dem TV Olbernhau II der Tabellenzweite in der Sporthalle des Sportgymnasiums. Nach einer halbstündigen Erwärmung beider Mannschaften begann das Spiel pünktlich um 18:30 Uhr mit dem Aufschlag zum ersten Satz.

Mit diesem, von Eleni verwandelt, konnte unsere Mannschaft sofort die Führung übernehmen. Im weiteren Verlauf des Satzes konnten wir dank konzentrierter Aufschläge und auch einiger erfolgreich abgeschlossener Angriffe die Führung verteidigen.

Da unser Coach Sylvia elf Spielerinnen zur Verfügung hatte und allen eine Einsatzzeit geben wollte, mussten im Satz 2 Alina und Lilly ihren Platz im Startsechser für Malin und Anika räumen. Unsere Gäste starteten diesmal mit sehr sicheren Aufschlägen und unsere Mannschaft hatte Probleme in der Ballannahme und in der Abstimmung. Es fehlte die Ansprache auf dem Spielfeld, es war also ohne Lillys Anweisungen zu ruhig. Nach 21 Minuten hatten die TSV-Mädchen mit 25:13 den Satz sicher gewonnen.

Der dritte Satz brachte dann die Vorentscheidung. Diesmal durfte Tessa ihre Einsatzchance nutzen und, wieder mit der Kapitänin auf dem Feld, waren auch die aktionsbezogenen Anweisungen wieder hörbar. Immer leicht in Führung liegend, hatten wir beim Stand von 24:21 drei Satzbälle zur Verfügung. Leider misslang der eigene Service und die Olbernhauer Spielerin mit der Nr. 3 brachte ihre Mannschaft mit drei starken Aufschlägen in die Poolposition. Jetzt ging es in die Satzverlängerung und in eine spannende Schlussphase. In dieser zog sich nach einer versuchten Rettungsaktion die Olbernhauer Kapitänin leider eine Verletzung im linken Knie zu und musste nach einer kurzen Spielunterbrechung ausgewechselt werden. Nach 34 Satzminuten hatten dann unsere Mädchen mit 32:30 die Nase vorn.

Geschockt von der Verletzung ihrer Mannschaftskameradin lief im vierten Satz bei den Erzgebirgerinnen nichts mehr. Jetzt fehlte dort die ordnende Hand, um unserer Mannschaft eine starke Gegenwehr zu bieten. Diesmal durfte Sophie auf dem Feld mitwirken und Tessa ersetzen. Damit waren alle anwesenden Mädchen zu einem Spieleinsatz gekommen. Mia stellte vom Aufschlag mit einer starken Serie (9x) das Signal auf „Sieg“. Nach dem 16:3-Zwischenstand waren unsere Gäste nicht mehr in der Lage, eine erfolgreiche Gegenwehr zu leisten. Nach nur 17 Minuten konnte unsere Mannschaft den Siegestanz zelebrieren und hatte einen Sieg mit drei Tabellenpunkten errungen.

Für die SG Zschopau/Harthau III waren am ersten Heimspieltag des Jahres 2020 im Einsatz: Asita, Alina, Lilly, Sophie, Ruby, Saskia, Mia, Anika, Malin, Tessa und Eleni.
Unser Dank gilt der Schiedsrichterin Noa S. und dem Kampfgericht mit Tom F. und den jeweils spielfreien Mädchen unserer Mannschaft.
Als Coach fungierte diesmal die Zschopauer Trainerin Sylvia H., unterstützt vom Harthauer Trainer Thoralf F.

Text und Fotos: Gotthard Paulig