Damen 1: Testspiel gegen Sachsenklasse

Nach zweieinhalb Wochen Trainingspause starteten unsere Damen 1 gleich mit einem Testspiel gegen die zwei Klassen höher spielenden L.O. Volleys ins neue Jahr. Trotz eines 0:4 Ergebnisses (19:25; 16:25; 20:25; 24:26) hielten unsere Damen gut mit. Nach einer gründlichen Erwärmung begann pünktlich um 18:45 Uhr der erste Satz.

Beiden Mannschaften merkte man die Trainingspause über die Feiertage an, denn mit eigenen einfachen Fehlern wurde der Kontrahent immer wieder ins Spiel gebracht. Am Satzende hatte der Gast aus Limbach-O. mit 25:19 die Nase leicht vorn.
Da beide Mannschaften mit acht Spielerinnen angereist waren, wechselten beide Trainer für den zweiten Satz ihre Startsechs. Bei unseren Damen kamen Charlotte P. als Zuspielerin und eine Probespielerin zum Einsatz. Dabei traten dann einige Abstimmungsprobleme zutage und dieser Satz ging doch etwas eindeutiger mit 25:16 zugunsten des höherklassigen Gegners aus.
Für den dritten Satz wurde wieder die Aufstellung aus Satz 1 aktiviert. Mit Emilia als Zuspielerin und mit Celina und Luisa auf den Mittelpositionen lieferten sich beide Mannschaften wieder ein ausgeglichenes Spiel. Der Favorit aus Limbach-O. konnte sich erst in der Schlussphase des Satzes etwas lösen und den Satzerfolg mit 25:20 verbuchen.
Kurz nach 20:00 Uhr wurde dann auf beiderseitigen Wunsch auch noch ein vierter Satz vom Schiedsrichter Martin Uhlmann angepfiffen. Die Forderung nach mehr Risiko brachte uns allerdings bei den ersten drei Aufschlägen drei Nullen. Im Spiel konnten sich unsere Mädchen aber steigern und nachdem Antonia als vierte Spielerin auch vom Aufschlag erfolgreich war, gelang es uns, noch eine Aufholjagd zu starten. Nach dem Timeout beim 20:23 wurde es noch einmal richtig spannend, denn unserer Mannschaft gelang der Ausgleich zum 24:24. Nach dem nächsten Ballverlust besiegelte dann allerdings ein technischer Fehler beim Zuspiel die vierte Satzniederlage. Allerdings konnte man als neutraler Betrachter den Klassenunschied unserer Jugendmannschaft, Luisa ist mit 17 Jahren die Älteste, zu den bedeutend erfahreneren Damen des Sachsenklassenvertreters nicht feststellen. Diese Erfahrung war am Ende entscheidend für den Ausgang dieser Trainingsbegegnung.
Unsere Trainer werden bestimmt die richtigen Rückschlüsse ziehen, um diese Mannschaft auf das kommende Heimspielwochenende in der Bezirksklasse und die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaft am 19.01. in Dresden optimal vorzubereiten.

Für den SV Chemnitz-Harthau waren in diesem Trainingsspiel aktiv: Luise, Lilly, Antonia, Emilia, Charlotte P., Luisa, Celina und …
Betreut wurden unsere Mädchen von ihren Trainern Daniel Schmidt und Ronny Fräßle