H2 Jubel über den Auswärtssieg in Oelsnitz

H2: Überraschungserfolg beim Tabellenzweiten

Am vierten Spieltag der Saison ging es für die 2. Vertretung der Harthauer Volleyballer zum Tabellenzweiten VSV Oelsnitz 2. Das hier die Trauben höher hängen würden, zeigten die Gastgeber im ersten Spiel gegen Delitzsch 3. Die Gäste aus Nordsachsen wurden ohne Mühe 3:0 nach Hause geschickt.

Somit ging es nach intensiver Erwärmungsphase ans Netz. Auch wenn die Oelsnitzer ohne 3 wichtige Stützen antraten, hieß es für uns volle Konzentration auf das eigene Spiel.

Im ersten Satz starteten wir mit Sascha im Zuspiel, Oeli auf Diagonal, Mathias und Tobi auf Mitte, Pascal und erstmals im Einsatz Meraj auf Außen, Robert als Libero.

Der Satzbeginn verlief ausgeglichen, aber nach und nach setzte sich Oelsnitz leicht ab, da wir teilweise unsere Bälle nicht im Feld unterbrachten und die Mitten der Gastgeber nicht in den Griff bekamen. Beim 21:24 sah es schon so, dass der Satz weg ist, aber durch gezielte Aufschläge und einige Angriffsfehler von Oelsnitz gelang uns der Ausgleich. Block und Feldabwehr waren zudem zur Stelle und wir gewannen Satz 1 im Endspurt 26:24. Erstes Ausrufezeichen gesetzt.

Der zweite Satz verlief ähnlich ausgeglichen wie Satz 1. Wir konnten mit einer recht stabilen Annahme unser Angriffsspiel aufbauen und mit gezielten Aufschlägen und agiler Feldabwehr den Gegner an punkten hindern. Teilweise längere Ballwechsel sorgten zusätzlich für Spannung im Satz. Eine kleine Führung zum Ende des Satzes konnten wir dann auch zum 25:22 Satzgewinn halten und hatten den ersten Punkt für die Tabelle sicher.

Nun sollte natürlich auch drei Punkte geholt werden. Wir starteten gut in den Satz und konnten uns frühzeitig absetzen (10:6, 14:10) Aber zum Ende des Satzes ließ die Konsequenz im Angriff nach und Oelsnitz verkürzte. Zwei Matchbälle bei 24:22 wehrte Oelsnitz ab, doch in der Verlängerung holten wir den dritten Satz mit 26:24.

Die Überraschung war perfekt und die Auswärtssieggesänge halten durch die Halle.
Durch den Sieg schieben wir uns auf Platz 5 der Tabelle.

Weiter geht es am 16. November 2019 mit einem Heimspieltag. Zu Gast sind dann Tabellennachbar Reudnitz 2 (Platz 4) und der stark einzuschätzende Aufsteiger VSV Reichenbach. (tc)