Qualifikation-BZM Chemnitz U20-w: Mit Siegestanz erfolgreich beendet

Zum Qualifikationsturnier für die Bezirksmeisterschaft der U20-w trafen sich am Sonntag 10:00 Uhr sechs Mannschaften. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen jeder gegen jeden in zwei Sätzen. Die Reihenfolge wurde nach der Koeffzientenmethode nach Sätzen und Punkten ermittelt.

Die Gruppenersten waren direkt für das Halbfinale qualifiziert, während in den Überkreuzvergleichen der Zweit- und Drittplazierten die anderen Halbfinalpartner ermittelt wurden. In den darauffolgenden Halbfinalspielen und Finalspielen wurde nach zwei gewonnenen Sätzen, auch unter Zuhilfenahme des Tiebreaks, der Sieger ermittelt.

Nachdem wir im ersten Gruppenspiel zwischen der SG Mauersberg und der Zweiten Vertretung des CVV das Schiedsgericht stellen mussten, das Spiel endete 2:0 (25:15; 25:12) für die Damen aus dem Lichterdorf, wurde das darauffolgende Spiel gegen den Sieger dieser Begegnung zu einem echten Gradmesser. Im ersten Satz war noch viel Sand im Getriebe und unser Kontrahent aus dem erzgebirgischen Lichterdorf holte sich den ersten Satzgewinn mit 25:18. Obwohl der zweite Satz mit einem verschlagenen Service begann, stabilisierten sich unsere Mädchen und vergrößerten den Punktabstand immer weiter. Am Ende des zweiten Satzes konnte sich unsere Mannschaft nach dem 25:17-Satzgewinn lächelnd vom Gegners am Netz verabschieden.

Die Devise für das zweite Gruppenspiel hieß jetzt, konzentriert um jeden Punkt spielen, damit wir mit den kleinen Punkten vor den Mädchen aus Mauersberg die Gruppenphase beenden. Nachdem Luise uns mit einer beeindruckenden Aufschlagserie mit 9:0 in Führung gebracht hatte, war die Gegenwehr der „Zweiten“ vom CVV schon gebrochen und der Satzgewinn mit 25:12 bereits nach 12 Minuten unter Dach und Fach. Auch im zweiten Satz hatte die Mannschaft vom Veranstalter nicht die Spur einer Chance. Nach einer tollen Aufschlagserie von Lilly durfte ausgerechnet sie den Matchball nach diesmal 10 Minuten verschlagen. Damit hat sie der Mannschaft nach dem nächsten Training einen selbstgebackenen Kuchen zu spendieren. Doch schon die nächste Spielhandlung brachte dann unsere Mannschaft mit dem 25:11-Satzgewinn in das Halbfinale.

Dieses mussten wir gegen die Mannschaft vom SSV 91 Brand-Erbisdorf bestreiten. Ihr Trainer konnte auch nur mit sechs Spielerinnen anreisen und musste auch auf zwei erfahrene Spielerinnen verzichten. Im ersten Satz profitierten wir wieder von einer beeindruckenden Aufschlagserie unserer Mädchen, doch danach leisteten die Bergstädterinnen erheblichen Widerstand. Nach dem 18:25 im ersten Satz konnte unser Kontrahent aber im zweiten Satz kein Bein mehr auf die Platte bringen. Diesmal war es Charlotte, die uns vom 8:8-Gleichstand mit ihren sicheren Aufschlägen einen 23:8-Vorsprung verschaffte. Nachdem wir das Aufschlagsrecht zurück erkämpft hatten, durfte Emy als vierte Spielerin der ersten Rotation den Satz-und Spielball ins gegnerische Feld befördern. Das gelang und so war mit dem Finaleinzug der Startplatz bei der Endrunde der Bezirksmeisterschaft gesichert.

Im Finale stand uns mit dem SV Siltronic Freiberg wieder eine Mannschaft aus dem Freiberger Raum gegenüber. In einem sehr ansehnlichen Spiel zeigten beide Vertretungen ihre bereits vorhandenen spielerischen Fähigkeiten. Erst nach fünf Aufschlägen am Stück von Lilly konnten wir uns entscheidend absetzen. Den 20:12-Vorsprung brachten wir sicher bis ins Satzziel und wechselten beim 25:16 die Seiten. Nach diesem Seitenwechsel war aber plötzlich unsere Sicherheit abhanden gekommen. Diesmal zeigte uns die Freiberger Kapitänin, dass sie auch mit einer Aufschlagserie beeindrucken kann. Von diesem 12:7-Vorsprung konnte unser Gegner lange zehren und wir mussten viel investieren, um den Anschluss wieder herstellen zu können. Das Satzende erreichten die orange gekleideten Mädchen mit den schwarzen Röckchen aber beim 25:23 als Erste. Jetzt musste der Tiebreak entscheiden. Dank einer jetzt sicheren Jasmin am Aufschlag, sie brachte drei Aufschläge gekonnt im gegnerischen Feld unter, konnten wir den letzten Seitenwechsel mit einer 8:4-Führung vollziehen. Nach mehreren Wechseln des Aufschlagsrechts war es dann Emilia vorbehalten, mehrere Aufschläge zu zelebrieren und uns auf die Siegerstraße zu bringen. Nach dem 15:8-Satzgewinn durften unsere Mädchen verdientermaßen den Siegestanz aufführen und den Turniertag um 16:15 Uhr beschließen.

Für den SV Chemnitz-Harthau spielten und erkämpften die Qualifikation für die Endrunde in der Saison 2019/20: Luise B., Lilly, Jasmin, Emilia, Charlotte P., Emy und Luisa
Hervorragend betreut wurden unsere Mädchen von ihren Trainern Daniel Schmidt und Thoralf Fritzsche

Text und Fotos: G.Paulig