U14 – Mädchen „durften“ zur Sachsenmeisterschaft

Nach dem überraschenden Gewinn der Bronzemedaille bei der Bezirksmeisterschaft am 13.01.2019 kam die Teilnahme unserer U14 am Landesturnier noch überraschender. Der SSV Lichtenstein als qualifizierte Vizemeister verzichtete in der letzten Woche und unsere Mädchen konnten als „Nachrücker“ sich erstmals mit den Mannschaften auf Landesebene messen.

Gruppe A, Spiel 1:
SV Lok Engelsdorf – SV C-Harthau 2:0 (25:13; 25:15)
Im ersten Gruppenspiel war der Leipziger Bezirksmeister, der SV Lok Engelsdorf, unser Kontrahent. Hier mussten unsere Mädchen erkennen, dass auf der Landesebene die Trauben doch etwas höher hängen als bei der Bezirksmeisterschaft. Den ersten Satz konnten die Leipzigerinnen ohne Probleme mit 25:13 für sich entscheiden. Den zweiten Satz nutzte Lok, um mit Wechseln auch Nachwuchsspielerinnen eine Einsatzchance zu geben. Der Satzgewinn mit 25:15 blieb aber ebenso ungefährdet.

Gruppe A, Spiel 3:
SV C-Harthau – MSV Bautzen 04 0:2 (14:25; 11:25)
Das zweite Gruppenspiel gegen den Vizemeister Ostsachsens, den MSV Bautzen 04, war dann ebenfalls nach ca. einer halben Stunde bereits entschieden. Von Anfang an in Führung liegend, konnten die Bautzener ihren Vorsprung immer weiter ausbauen und den ersten Satz mit 25:14 gewinnen. Wie im Spiel zuvor Engelsdorf, nutzte auch Bautzen im zweiten Satz die Wechselmöglichkeiten, um jüngere Spielerinnen zum Einsatz zu bringen. Sie gewannen trotzdem mit 25:11 deutlich.

Gruppe A, Spiel 6:
SV C-Harthau – Dresdner SC 0:2 (6:25; 6:25)
Im letzten Gruppenspiel wartete mit dem Dresdner SC 1898 einer der großen Turnierfavoriten auf unsere Mädchen. In diesem Spiel waren die Harthauerinnen doch überfordert und konnten keine nennenswerte Gegenwehr leisten. Nachdem der erste Satz mit 6:25 verloren wurde, gab es auch im zweiten Satz das gleiche Ergebnis.

Platzierungsspiel um Platz 7:
SV C-Harthau – SSV BW Gersdorf 1:2 (25:19;19:25; 13:15)
Im Spiel um Platz 7 wartete nach der Mittagspause der SSV Blau-Weiß Gersdorf auf unsere Mädchen. Angeführt von unserer Yasmin, konnte in der Anfangsphase ein Vorsprung (5:1) herausgespielt werden. Dank sicherer Aufschläge unsererseits und einiger Fehlaufschläge der Blauweißen konnten unsere Mädchen öfters über einen Punktgewinn jubeln und am Ende den ersten Satzgewinn mit 25:19 in diesem Turnier verbuchen.

Im zweiten Satz konnten wir nur einmal, beim 7:6, in Führung gehen. Danach übernahm unser westsächsischer Rivale die Führung und baute sie immer weiter aus. Beim zweiten Time Out unserer Mannschaft (14:20) waren wir nicht mehr konzentriert genug, um eine Wende zu erzwingen. Gersdorf blieb mit 25:19 vorn und erzwang den Satzgleichstand.

Der Auftakt in den Tiebreak begann mit einem verschlagenen Aufschlag und einem 0:5-Rückstand äußerst schlecht. Danach konnten unsere Mädchen ihr eigenes Spiel etwas verbessern und bis zum Seitenwechsel auf 4:8 verkürzen. Danach kam unsere stärkste Phase. Mit sicheren Aufschlägen konnten wir den Gegner zu Fehlern zwingen und den Gleichstand beim 9:9 erreichen. Jetzt war die spannende Schlussphase angebrochen. Gersdorf legte immer einen Punkt vor und Harthau konnte kontern. Nach dem 13:14 allerdings verfehlte der Ball nach einem abgewehrten Gersdorfer Angriff deren Spielfeld um 10 cm. Damit konnten die Mädchen in Blau-Weiß jubeln und den Siegestanz zeigen.

Fazit:
Unsere Mannschaft hat die Teilnahme an der Landesmeisterschaft zur Standortbestimmung genutzt. Die Dresdener Vertreter waren allen anderen Mannschaften hoch überlegen und bestritten zurecht das Finale. Mit 2:0 (25:21; 28:26) gewann der Dresdner SSV gegen den Veranstalter Dresdner SC 1898 in enem hochklassigen Finalspiel. Danach kommen die Vertreter aus Leipzig und Ostsachsen im Mittelfeld, während die Bezirksvertreter aus Chemnitz am Ende der Rangliste zu finden sind.

Für den SV Chemnitz-Harthau konnten die Mädchen der U14 ihre ersten Erfahrungen bei einem Landesturnier sammeln und den 8.Platz belegen:
Mia S., Clara S., Tessa T., Yasmin V. und Larissa von B.
Die Betreuung lag in den bewährten Händen unserer Trainer Marius Weißer und Andreas Töpfer.

PLatzierungen:
1. Dresdner SSV