U16 Jungen siegen bei den Bezirksmeisterschaften!

Am Sonntag den 4. November ging es für die Harthauer Jugend zu den U 16 Bezirksmeisterschaften nach Auerbach. Während der VSV Göltzschtal und CWSV mit einem vollen Kader von 12 Spielern antraten, konnten wir nur auf 6 Spieler zurück greifen. Da wir durch Verletzung und krankheit nur 5 „richtige“ U16 Spieler mit hatten, konnten wir leider nur außer Wertung spielen. Im ersten Spiel unterstützten wir das Schiedsgericht und konnten uns unsere Gegner in Aktion ansehen. Schnell war klar unser erster Gegner, der VSV Göltzschtal würde wohl die härtere Nuss werden.

Nach einer intensiven Erwärmung starteten wir in unser erstes Spiel. Mangels Alternativen spielten wir einfach von 3 zu. Tristan und Alex übernahmen hierbei, wie zuletzt schon im Training, die Zuspielposition. Allen Spielern war klar, dass wir ohne Auswechsler nur mit einer geschlossenen Teamleistung gewinnen konnten. Wir erwischten einen schlechten Start und lagen schnell 4 Punkte zurück, sodass wir zur 1. Auszeit gezwungen wurden. Die Ansage war einfach: „Mehr Druck im Aufschlag und  Mut im Angriff.“ Die Auszeit zeigte Wirkung. Unsere Annahme war bemerkenswert stabil, sodass Tristan und Alex ihre Angreifer super in Szene setzen konnten. Besonders Kapitän Leon verwandelte nahezu jeden Ball direkt und stellte Block und Abwehr der Gegner vor ein unlösbares Problem. Derart ermutigt war das ganze Team nun top motiviert. Aufschlagserien von Freddy, Niklas, Alex und Leon machten dem Gegner den Spielaufbau schwer. Niklas und Tristan sackten einige Blocks ein. Unsere Abwehr arbeitete super und mit viel Einsatz. Gegen Ende punkteten besonders Cedric und Leon nochmals mit starken Angriffen. Am Ende konnten wir uns einen deutlichen Sieg sichern. Der zweite Satz war ein Spiegelbild des Ersten. Nach einem holprigen Start kämpften wir uns mit druckvollen Aufschlägen und harten Angriffen wieder an unserem Gegner vorbei. Am Ende stand ein deutliches 2:0 für uns auf dem Papier.

Die Mannschaft unseres zweiten Gegners war gespickt mit sehr jungen Spielern. Die Zielstellung war klar: „Druck raus aus Angriff und Aufschlag und dafür unnötige Fehler vermeiden.“ Diese Ansage fiel den Jungs deutlich schwerer als das druckvolle Spiel zuvor. Es kam zu mehr Eigenfehlern als nötig. Dennoch konnten wir das Spiel gegen das junge Team vom CWSV mit 2:0 für uns entscheiden.

Zurück bleibt eine super starke, kämpferische Leistung und das Wissen, zumindest theoretisch Bezirksmeister der U16 zu sein. Außerdem konnten wir uns durch das Turnier auf die bevorstehenden Punktspiele am kommenden Samstag und die Bezirksmeisterschaft der U18 am Sonntag vorbereiten. Dort können wir dann zeigen, dass wir auch in der „richtigen“ Altersklasse mithalten (oder vielleicht sogar gewinnen?) können.

Ein großer Dank gilt den mitgereisten Eltern und Max (trotz Verletzung) für die Unterstützung.

Es spielten Leon, Tristan, Alex, Cedric, Freddy und Niklas

Trainier Philip Schulze