Saisonstart missglückt

Zur besten Kaffeezeit am Sonntag startete die Reserve aus Harthau in die Spielsaison 2018/19. Gleich zu Beginn musste die Sachsenklassevertretung beim Meister und Sachsenpokalsieger SV Textima Chemnitz I antreten.

Mit dem Elan aus dem letzten Training startete die neuformierte 2. Mannschaft mit den „Neulingen und Rückkehrern“ (Pascal, Ronny und René) den ersten Satz. Die Angreifer auf Harthauer Seite punkteten erfolgreich, die Annahme stand sicher. Alles schien nach Plan zu verlaufen und die Gastgeber nahmen beim 9:12 die erste Auszeit.

Nach der Auszeit lief der Motor bei Harthau plötzlich nicht mehr rund und folglich kam Textima zu Ausgleich. Die Auszeit auf Harthauer Seite brachte auch keine Verbesserung und die Gastgeber bauten ihren Vorsprung sukzessive aus. Die Aufschlagquote
verschlechterte sich zusehend und auch die vorher noch so guten Angriffe fand nicht ins Ziel. Der Wechsel auf der Aussenposition brachte auch nicht die Wende und folglich ging der Satz recht deutlich mit 19: 25 verloren.

Mit der selben Aufstellung wie im ersten Satz wurde der Zweite gestartet. Doch hier verschliefen wir komplett. In allen Elementen brachten wir die Gastgeber niemals unter Druck und auch die Auszeit und ein Doppelwechsel führten zu keiner Veränderung. Schnell war der Satz verloren und es Stand 2:0 für Textima.

Im dritten Satz sollte die Wende geschafft werden und die Startsechs der letzten Saison stand bis auf den Neuzugang Pascal auf dem Brett. Es wurde ein Kopf an Kopf rennen. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Das Spiel ging mit steten Führungswechseln in die entscheidende Phase. Doch an diesem Tag behielten die Hausherren die weiße Weste und retteten den dritten Satz mit 28:26 ins Ziel und gewannen 3:0.

Fazit:
– Drei Punkte verschenkt
– Das nächste Spiel definitiv mit Libero am Start
– Trotzdem eine gute Leistung auf allen Positionen gezeigt, mannschaftliche Geschlossenheit passt, Team muss sich noch zusammenspielen
– Weiter daran arbeiten, die gewisse „Konstante“ und Sicherheit ins Spiel bekommen
– Weiter mit Spass und Freude fleißig trainieren

Die kommenden 14 Tage werden zeigen, wo wir diese Saison stehen können. Am 29.09. bei Hennersdorf und am 6.10. zum ersten Heimspieltag gegen Freiberg und Borna.

Es spielten: Sascha, Tobi, Martin, Pascal, René, Ronny, Tom, Mathias, Ulle

(mu)