U14 kehrt mit Bronze aus Thüringen heim

Erinnern wir uns – nach dem Sieg bei der Bezirksmeisterschaft und einem 2. Platz bei der Landesmeisterschaft hatte sich das Team unserer U14 Jungs für die Regionalmeisterschaft qualifiziert. Diese stand nun gestern in Schmalkalden/Thüringen an. Sollte es sogar möglich sein, eine Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft zu lösen???

Turnier-Eröffnung Regionalmeisterschaft U14 in Schmalkalden

Schon vorab: Leider gelang es den Jungs nicht, dieses hohe Ziel zu schaffen. Aber nah dran waren sie allemal:

Das erste und aus Chemnitzer Sicht wichtigste Spiel erfolgte gegen den Thüringischen Landesmeister Schmalkalder VV. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und höchstem Spielniveau, das zur sportlichen Weiterentwicklung von Spielern und Mannschaft maßgeblich beitragen dürfte. Die Harthauer lagen selbst lange vorn, mussten sich am Ende aber mit sich einstellenden Eigenfehlern geschlagen geben. Die Thüringer hatten einfach den „längeren Atem“.

Das zweite Spiel des Tages erfolgte gegen den VC Dresden. Das Leistungsniveau,  insbesondere der beiden dort angreifenden Gebrüder Gilbrich war von der Sachsenmeisterschaft bekannt und von realen Siegchancen war nicht auszugehen. Entsprechend konnten die Dresdener den Spielverlauf dominieren. Das Harthauer Ergebnis verbesserte sich jedoch auf 15 eigene Satzpunkte. Es markiert einen nochmals deutlichen technischen Fortschritt des eigenen Spiels seit der Sachsenmeisterschaft.

Im dritten Spiel des Tages war der Thüringer Landesvize VC Gotha der an diesem Tag leichteste Gegener. Dieses Spiel nun konnten endlich die Chemnitzer dominieren und problemlos gewinnen. Damit sichern sie sich den bronzenen dritten Platz im Turnier.

Team U14 männlich 2017 mit Trainer Thomas Dressler

Mit dem 3. Platz verbunden ist auch der Status „Nachrücker“ – drücken wir deshalb die Daumen für eine kleine verbleibende Teilnahmechance zur DM.

U14-Resümee:
Mit der U14-Regionalmeisterschaft enden die Meisterschaftsteilnahmen unseres SV Chemnitz/Harthau in diesem Jahr. Das U14-Team war dabei das herausragende Team, das mit der Teilnahme an der Regionalmeisterschaft auch im überregionalen Vergleich am weitesten vorpreschte. Für unseren, im Vergleich zu den Landesstützpunkten, überschaubaren Nachwuchsbereich ist dies ein außerordentlicher Erfolg und wir können deshalb sagen: Wir sind sehr stolz auf Euch Jungs!

Mit Ihrem Trainer Thomas Dressler nach Schmalkalden gereist sind

Kapitän Leon Hänel
Luca Seiferth
Toni Voigt
Alexander und Tristan Scholz
Max Philipp Steinert sowie
Tim Lieder

Vielen Dank an alle Spieler, wie auch an Fahrer, Anfeuerer & Tröster, ebenso an das Nachwuchs-Trainerteam Dressler, Dressler und Preis sowie natürlich an die Ausrichter des Schmalkalder VV.