Ein Trainer und seine neun Recken

Am Sonntag, den 04. September 2016, traf sich der neue Kader von Trainer Nowak, um die ersten Punkte nach Chemnitz zu holen. Leider war die bisherige Saisonvorbereitung trotz immens steigender Anzahl an Spielern in den ersten beiden Mannschaften, von wenig Erfolg gekrönt.

Geringe Trainingsbeteiligung, ein geplatztes Trainingslager und bis zum Schluss waren einige Spieler noch nicht einmal beim Training. Aber nun gut- immerhin konnte man im Testspiel vor wenigen Wochen gegen den Drittligisten aus Zschopau immerhin einen Satzgewinn verbuchen.

Im ersten Spiel der neuen Saison hieß es erstmal wieder Trikots überstreifen, Spielerpass unterschreiben und Kapitän Sascha Gräßler ins Spiel folgen. Hoch motiviert ging es in den ersten Satz. Mit teilweise über 7 Punkten Vorsprung, sah es lange nach einem souveränen Satz aus. Am Ende gewannen die Harthauer mit 25:20 durch konstante Annahmen und einem starken Angriffsspiel.

Im zweiten Satz brachen die Recken jedoch ein. Einem Vorsprung rannte man immer wieder hinterher, sodass das Satzergebnis 19:25 den Ausgleich bedeutete. Nachdem der Gegner nun also auch im Spiel war, hieß es im dritten Satz wieder richtig kämpfen.

Mit einer sehr guten defensiven Leistung und dem nötigem Biss im Block zu Ende des Satzes ging der Satz mit 23:25 an die Gäste – erster Punkt der Saison ist also sicher. Aber leider wurde sich darauf zu sehr ausgeruht.

Im vierten Satz ließen die Kräfte und die Konzentration wieder nach- vor allem im Angriff kamen die Harthauer nicht mehr gut durch – 18:25 hieß es am Ende.

Nun also doch noch den 5. Satz. Nach einem 8:7-Seitenwechsel schaffte es die Mannschaft nicht mehr, die Führung bis zum Ende zu spielen und verlor nach einer 12:9-Führung bitter mit 13:15.

Mit nur einem Punkt fuhren die Chemnitzer wieder Heim. Trainer Nowak bleibt trotzdem optimistisch: „Wir haben das erste Mal in dieser Saison in der Aufstellung so zusammengespielt. Alle Spieler bringen ein hohes Niveau auf ihren Positionen mit. Beim nächsten mal stehen uns zudem noch unser Libero und ein weiterer Außen zur Verfügung. Bis dahin muss es uns gelingen, uns aufeinander einzuspielen, sowie Fitness und mentale Stärke zu trainieren.“

Die nächsten Gegner warten am 01. Oktober 2016, 14 Uhr zu Hause in der Turnhalle des Gymnasiums Einsiedel. Dann müssen sich die Nowak-Schützlinge gegen Regionalligaabsteiger SV Bad Düben und den letztjährigen 6-platzierten Krostitzer SV beweisen.

Für Harthau erspielten den ersten Punkt: S. Gräßler (C) , M. Ullmann, C. Schmidt, M. Wortmann, M. Uhlmann, T. Schaatschneider, M. Vogel, M. Kempe und M. Kees

[Bericht von MK]