U13-Jugend erringt Startplatz für mitteldeutsche Meisterschaft

Am gestrigen Sonntag reiste unser U13-Team zum Turnier der Sachsenmeisterschaft 2016 nach Delitzsch. Sie kamen zurück mit einem überragenden Ergebnis: Sächsischer Vizemeister und Qualifizierung für die mitteldeutschen Meisterschaften am 5.6.2016. Herzlichen Glückwunsch Jungs!!!

Der Turnierverlauf: Es spielten 9 Mannschaften in 3 Gruppen.

Vorrunde:
In der Vorrunde trafen wir auf Reudnitz (2. aus dem Bezirk Leipzig) sowie Reichenbach (1. aus dem Bezirk Ostsachsen) und waren jeweils deutliche Sieger:
SVCH – SV Reudnitz: 2:0 (9,16)
SVCH – SV Reichenbach: 2:0 (13,11)

Zwischenrunde:
In der Zwischenrunde mussten wir uns dem „Angstgegner“ DJK Colditz stellen, dem wir in der Vergangenheit schon verschiedentlich unterlegen waren. So wurde auch diesmal der erste Satz in einem sehr hart umkämpftem Spiel knapp verloren, der 2. Satz wie auch das Tiebreak gingen dann jedoch deutlich an unsere Jungs:
SVCH – DJK Colditz 2:1

Finalrunde:
Im Finale um die Plätze 1-3 hieß der Gegner dann VC Dresden (I. + II. Mannschaft). Im ersten Spiel kämpften wir gegen die II. Mannschaft 2:1. Nach einem unerwartet deutlichen Sieg im ersten Satz ging der Zweite verloren. Im Tiebreak gelang dann ein unglaubliches 15:12. Danach war die Kondition leider am Ende. Gegen Dresdens Erste war nichts mehr zu holen:
SVCH – VC Dresden II: 2:1
SVCH – VC Dresden I: 0:2

Daraus ergibt sich die jemals erreichte Bestplatzierung unseres Vereins in Jugendmeisterschaften: Platz 2 = sächsischer Vizemeister und gleichzeitig Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften am ersten Juniwochenende (gegen Thüringen und Sachsen-Anhalt, Turnier mit insgesamt 9 Mannschaften)

Resümee:
Wir haben uns diesmal nicht hängen lassen, auch wenn einmal ein Punkt oder Satz verloren ging. Das war deutlich besser als bei der SM U14. Es gab fast keine Aufschlagfehler. Hervorzuheben sind die Sprungaufschläge von Leon und sein sehr gutes und variables Angriffspiel, vielen gute Zuspiele von Toni, die jetzt auch zu Abschlüssen führten und eine insgesamt verbesserte Annahme insbesondere auch von Luca, der das gesamte Turnier mit nur 2 (!) Aufschlagfehlern bestritt. Sicher haben unser teambildendes Tischtennismatch und das gemeinsame Essen vom Vortag ihr Schärflein beigetragen.

Zukünftig verbessern wollen wir unser Stellungsspiel, v.a. auch passiv – zum Beispiel bei der Angriffssicherung. An unserer Beweglichkeit insgesamt und an unserer Kondition müssen wir ebenso noch arbeiten.

Alle Spieler haben gespielt:
Kapitän Leon Hänel, Toni Voigt, Luca Seiferth, Tristan und Alexander Scholz

2 Kommentare zu “U13-Jugend erringt Startplatz für mitteldeutsche Meisterschaft

1. Es war einfach nur Spannung pur, was die Spieler des Chemnitzer Sportvereins unter der Leitung von Trainer Dr. T. Dressler am letzten Sonntag in Delitzsch gezeigt haben. Und es erfreut nicht nur die Chemnitzer Fans das es am Ende ein wohlverdienter 2. Platz geworden ist sondern auch mich als unmittelbarer Zuschauer am Spielfeldrand. Kampf bis zum letzten Spiel und der Wille, der Zusammenhalt sowie auch die kluge Strategie des Trainer und seiner Mannschaft waren schließlich der Erfolgsgarant. Weiter so!!!

2. Sensationelle Leistung! Respekt und weiter so! Wir Harthauer Volleyballer sind stolz auf euch!

Kommentare wurden geschlossen.