Knappe Niederlage zum Saisonabschluss

Die Harthauer Regionalligavolleyballer verlieren zum Saisonabschluss nach 113 Spielminuten gegen den Drittligaabsteiger VSV Jena im Tie-Break mit 2:3 (32:30, 17:25, 25:16, 26:28, 10:15) und beenden die Saison auf dem vorletzten und damit auf einem Abstiegsplatz. Vor 50 Zuschauern im Gymnasium Einsiedel hatten die SVH-Männer im vierten Durchgang einen Matchball.

Nachdem der Abstieg aus der Regionalliga Ost schon vorzeitig beschlossene Sache war, ging es am Samstagabend nur noch darum, dass man sich erhobenen Hauptes verabschieden konnte. Zuschauer und Mannschaft sollten noch einmal Spaß haben. Beide Teams hatten nur einen Acht-Mann-Kader zur Verfügung, der nur wenige Wechseloptionen zu ließ.

Der VSV Jena, für den es eigentlich nur noch um die goldene Ananas ging, spielte mit vollem Einsatz, was zum Saisonabschluss nicht bei allen Teams selbstverständlich ist. Es war zwar nicht unbedingt ein Volleyballleckerbissen, den die Zuschauer im Gymnasium Einsiedel zu sehen bekamen, doch es gab auch einige schöne Ballwechsel und jede Menge Spannung.

Im ersten Satz erwischten die Volleyballer vom SVCH, die an diesem Abend von Spielertrainer Martin Watzula aufs Feld geführt wurden, den besseren Start. Mit guten Aufschlägen konnte man die Annahme der Jenaer vor Probleme stellen. Zum Satzende führte die Hausherren mit 22:17. Diese gute Ausgangssituation konnte man nutzen, um den Satz mit 32:30 ins Ziel zu bringen.

Im zweiten Satz konnte man an diese Leistung nicht anknüpfen. Jetzt waren es die Jenaer, die gut aufschlugen und die Chemnitzer in Bedrängnis brachten, während die eigenen Aufschläge in diesem Satz nicht gelingen wollten. Es lief nicht viel zusammen und der Satz ging mit 25:17 an Jena.

Danach wurden die Seiten und damit auch wieder die Rollen getauscht. Steuerung+C und Steuerung+V und dann müssen eigentlich fast nur die Mannschaftsnamen aus dem zweiten Satz getauscht werden. Chemnitz gewinnt mit 25:16.

Das Highlight war sicherlich der vierte Satz. Wieder schien es, als würde Jena den Vorteil der offensichtlichen Schokoladenseite nutzen. Beim Rückstand von 17:24 ging Lutz Mertens zum Aufschlag und riskierte nochmal alles. Beim Stand von 20:24 nahmen die Jenaer ihre letzte Auszeit. Wenige Minuten später verschlug Lutz Mertens bei 25:24 den Matchball. Ein Fehler, der so nicht passieren darf und sicherlich noch Konsequenzen haben wird 😉 Letztlich gewann der VSV Jena den Satz noch mit 28:26 und rettete sich in den Tie-Break. Nach einer 8:2-Führung war die Luft raus, sodass der Entscheidungssatz am Ende recht deutlich mit 15:10 an die Gäste ging.

Dennoch konnten die Harthauer mit dem gewonnen Punkt zumindest den Ohrdrufer SV hinter sich lasen, die ihrerseit leicht überraschend mit 3:0 in Markkleeberg gewannen und beenden die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Fans, Sponsoren, Unterstützern im Verein, dem Mundschenk Monk, sowie den Trainern Steffen Ihlenfeldt und Dieter Höppner bedanken. (tomka/mavo)

Spielinformationen
Regionalliga Ost Männer