Saisonrückblick – die Chronik für 2012/2013

Wie in der Vorsaison starteten wir wieder mit 8 Teams. Die zweite Damenmannschaft entfiel zugunsten des neuen Mixed-Teams. Am Ende wurde es eine Saison mit großen Erfolgen und kleinen Niederlagen:

Herren I
Die erste Herrenmannschaft bestritt zum zweiten Mal die Sachsenklasse West und konnte sich nach einer spannenden Saison als Spitzenreiter mit 30:6 Punkten durchsetzen. Damit kann der Aufstieg in die Sachsenliga gefeiert werden! Ein weiterer Erfolg ist die mit einem zweiten Platz sehr erfolgreiche Teilnahme am Sparkassen-Cup (Sachsenpokal). Die Spieler bereiten sich bei nahezu unverändertem Kader für die kommende neuen Herausforderungen der kommenden Saison in der Sachsenliga vor.

Herren II
Die Zweite startete wieder unter regulärem Namen (vorher SG Haha) und mit unverändertem Spielerkern in die Bezirksklasse. Saisonbeginn Trainingslager: Neben Training und Videoanalyse wurde als Saisonziel „oberes Drittel“ gesteckt. Eine fabulöse Hinrunde ohne Niederlage ließ dies greifbar werden. Die (fast) perfekte Rückrunde mit nur einer 2:3 Niederlage (vs. Linda) reichte mit komfortablem Vorsprung für Platz 1 – Aufstieg in die Bezirksliga. Hervorzuheben ist die gute Integration vieler neuer Spieler. Aus dem 7-Mann-Kader entstand eine 13 Spieler starke verschworene Gemeinschaft.

Herren III
Nach dem Aufstieg in Liga 1 war die Frage: Wie ist die Klasse zu halten? Vom Stammkader waren noch 3 Spieler verblieben! Eine halsbrecherische Saison stand an – mit viel Spielgeist, hartem Kampf und doch zu vielen, meist sehr knappen Niederlagen. Am Ende fehlte EIN Satz zum Klassenerhalt: (Wieder)-Abstieg – Leider!

Herren IV
Trotz Aufstieg in die 2. Liga, musste die Mannschaft auf einige Leistungsträger verzichten, die in Mixed-Team und Dritte wechselten. Dadurch stand auch die Vierte unter Dauerdruck und spielte in immer wechselnden Formationen. Ein besonderer Dank geht an Anja, Tina und die eingesetzten Jugendspieler. Leider wurden einzelne Spiele sozusagen „weggeschenkt“. Am Ende war der (Wieder)-Abstieg nicht zu vermeiden. Im Pokal zeigte die Mannschaft mit Unterstützung des Mixed-Teams wahre Stärke und konnte erst im Finale gestoppt werden! Vize-Pokalsieger 2013!

Herren V
Ziel der Saison war es die Klasse sicher zu halten. Einige liebäugelten mit dem Aufstieg. Dass dies nicht einfach werden würde, wurde nach der Zusammenlegung der besten Mannschaften aus den beiden Vorjahresstaffeln schnell klar. Nach schwachem Auftakt endete die Hinrunde nach 4 Siegen im Vorderfeld der Tabelle. Mit dem Jahreswechsel zum Jahr 13 kehrte sich das Blatt um. Schlecht verlorene Spiele wechselten sich mit knapp verlorenen Spielen ab, Verletzungspech und Spielerausfälle kamen dazu. Am Ende entschieden zwei Spielabsagen darüber, dass die „Alten Säcke“ die Klasse doch sicher halten konnten. Ufff!

Jugend männlich
Die „große“ Jugend startete noch schwach in die 5. Liga. Eine sensationelle Rückrunde führte aber zu ausgeglichener Punktedifferenz und damit zu einem starken 4. Platz. Es wurden alle drei Top-Teams der Liga geschlagen. Aufgrund der guten Entwicklung wechselt die Mannschaft nun in die Kreisunion.

Die „kleine“ Jugend trat in dieser Saison bei den Bezirksmeisterschaften in vier Altersklassen an und erspielte dabei 2 Medaillenplätze. Das U20-Team wurde in Freiberg Dritte, während die U16 in Auerbach sogar den 2. Platz erreichte. Auch die U12 und U13 schlugen sich beachtlich und konnten ihre ersten Spielerfolge feiern.

Damen I
Christian und Sven übernahmen als Trainer das Ruder und wollten das Boot nach Turbulenzen wieder in ruhigere Gewässer führen. Eine wichtige Entscheidung war die Zusammenlegung der beiden Damenmannschaften um für die 1. Stadtliga schlagkräftig zu bleiben. Im Saisonverlauf gab es wechselnde Besetzungen, z.B. wegen Schwangerschaft oder Verletzung, was aber durch den Kader und die dankenswerte Aushilfe der Mixed-Damen ausgeglichen werden konnte. Die Mannschaft fand sich, steigerte sich und konnte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Schwachpunkt der Saison war die fehlende Konstanz. Nahezu verlorene Sätze wurden gewonnen, gleichzeitig aber zwei glänzende Leistungen (gegen Ebersdorf I) bei eigenen Matchbällen noch abgegeben. Dennoch war es eine sehr erfolgreiche Saison. Das Ergebnis (5. Platz) spiegelt das Potential noch nicht wider und soll in der nächsten Saison weiter verbessert werden.

Mixed – Das Experiment
Einige Harthauer hatten sich zum Ziel gesetzt, eine Spaß-Mixed-Mannschaft ins Leben zu rufen: Man nehme einige jüngere und ältere Ur-Harthauer und dazu noch ein paar Neulinge. Es entstand eine Mixed-Mannschaft, die in der Liga gut mitmischen konnte (3. Platz) und den Kreispokal erspielte. Außerdem konnten wir im BFS-Cup mit ein paar Helfern den 2. Platz ergattern. Es gab also jede Menge Spaß – Experiment geglückt. Bleibt abzuwarten, ob es einmalig war.

Zusammenfassung:
Unser Dank gilt Allen die geholfen, gesponsert, geklatscht und gekreischt, trainiert, geleitet, gepfiffen, fotografiert, gekocht und gegrillt, programmiert, organisiert und zum Erfolg beigetragen haben! Auch in diesem Jahr können wir wieder resümieren: Hervorragend!!! Weiter so !!! Hart – Härter – Harthau!!!

Döre, Duschor & alle Mannschaften