Handball mB: Guter Saisonstart trotz Niederlage

24 : 33 – Niederlage gegen Zwönitzer A-Jugend

Trotz der scheinbar deutlichen Niederlage kann man dennoch von einem gelungenen Saisonstart sprechen, denn wir konnten den Zwönitzern in für eine B-Jugend ungewohnten 60 Minuten lange Paroli bieten.

Da aufgrund fehlender Mannschaften eine gemischte Staffel mA/B gespielt wird, müssen wir in dieser Saison damit leben, gegen die A-Jugendmannschaften nicht nur über 60 Minuten anzutreten , sondern auch mit einem größeren Ball spielen zu müssen. Das ist besonders für die Spieler der C-Jugend, die uns in diesem Jahr helfen, eine ziemliche Herausforderung.

Doch nun zu unserem ersten Saisonspiel. Wahrscheinlich waren einige Spieler schon bei der Erwärmung von den Körpermaßen unseres Gegners etwas beeindruckt, zumindest ließen einzelne Kommentare dies vermuten. Das ist allerding auch nicht verwunderlich, denn schließlich standen auf unserer Seite durch die Ausfälle von Max B. und Max H. nur noch 5 eigentliche B-Spieler zur Verfügung. Diese wurden noch durch 5 C-Spieler ergänzt. Die Stammsieben der Zwönitzer hat sicherlich das Niveau, im Bezirksmaßstab spielen zu können, und das zeigten sie zu Beginn auch deutlich. Es dauerte doch eine gewisse Zeit, bis wir uns auf das Spiel unseres Gegners eingestellt hatten, doch mit jedem erzielten Tor schien auch unsere Zuversicht zu wachsen, hier nicht unterzugehen. Und da die Zöwnitzer auch ihren Wechselspielern größere Einsatzzeiten gaben, entwickelte sich nach einem deutlichen 10:17 bis zum zwischenzeitlichen 17:19 ein ausgeglichenes Spiel, bei dem auch unsere Spieler zeigen konnten, was sie können. Das ist um so bemerkenswerter, da durch den Ausfall der fast kompletten Aufbaureihe einige auf ungewohnten Positionen spielen mussten. Dass gegen Ende die Kraft und Konzentration nicht reichten, um gegen die dann wieder in Bestbesetzung antretenden Gäste erfolgreich zu agieren, ist verständlich. Positiv muss hervorgehoben werden, dass keiner vor der körperlichen Überlegenheit der Zwönitzer kapituliert hat, dass der Einsatz gestimmt hat und dass wir von allen Positionen erfolgreich waren. So konnten sich auch Moritz, Tim und Erik aus der C-Jugend in die Torschützenliste eintragen. An diese 3 geht an dieser Stelle noch ein extra Dankeschön, denn sie hatten davor noch ein Auswärtsspiel im Vogtland zu bewältigen.

Es spielten: Lucas, Max D., Tim B., Max I., Moritz, Tim M., Erik, Niclas, Marcus und Nick im Tor