BZKW-D1: Kampfgeist über Heimvorteil

Am 08.03.2025 ging es für unsere Mädels zu den Volley´s 2016 Zwickauer Land. Mit nur sieben Spielerinnen gegen den Zweitplatzierten anzureisen, versprach eine schwere Aufgabe, die unseren Damen viel abverlangen sollte.
Der erste Satz startete etwas holprig, aber unsere Damen fanden mehr und mehr ins Spiel und blieben immer in Schlagdistanz. Mascha brachte unsere Mannschaft mit einer kleinen Aufschlagserie zum Ausgleich (14:14), doch dann legten die Zwickauer Mädels in einer unseren schwachen Phasen noch einen ordentlichen Schlusssprint hin und holten sich damit verdient den ersten Satz.
Im zweiten Satz legte unsere Mannschaft von Beginn an gleich richtig los, wodurch die Gegnerinnen nun den Punkten hinter rennen mussten. Erst jenseits der 20-Punktemarke wurden wir ein- und leider wieder überholt. Doch unsere Damen bewiesen Nervenstärke, wehrten den Satzball gegen uns ab und erkämpften sich mit 27:25 ihren ersten Satzgewinn.
Das wollte die Heimmannschaft so nicht auf sich sitzen lassen und startete mit solidem Volleyball in den dritten Satz. Bei unseren Mädels war leider genau das Gegenteil der Fall, was sich gnadenlos im Punktestand widerspiegelte. Somit war Trainer Sven gezwungen früh die erster Auszeit zu nehmen (10:15) und unsere Damen zu erinnern, was eigentlich in ihnen steckt. Auch eine zweite Auszeit (15:21) wurde schnell hinterhergeschoben, um das gegnerische Spiel aus dem Rhythmus zu bringen, gepaart mit dem unermüdlichen Kampfgeist, den unsere Damen zeigten, geschah auch noch ein mittelgroßes Wunder. Die Zwickauer Mädels kamen ins Straucheln und der schon gewonnen geglaubte Satz musste aus Sicht der Heimmannschaft doch noch mit zwei Auszeiten unterbrochen werden (23:19 und 24:23). Aber unsere Mädels hatten sich schon endgültig im Satz festgebissen und sorgten mit einem 29:27 für ein phänomenales Comeback.
Allerdings werden zu Beginn jedes Satzes die Karten neu gemischt. Gestaltete sich bis nah an die 20-Punktemarke ein offenes Spiel, mussten sich unsere Damen, ähnlich des ersten Satzes, wieder einer Schwächephase am Satzende beugen und somit den vierten Satz mit 19:25 abgeben.
Es ging in den entscheidenden fünften Satz. Unsere Mädels hatten die schwache Phase aus Satz vier noch nicht ganz verdaut und mussten somit einen 3:6-Start verkraften. Doch der Kampfgeist blieb an diesem Tag ungebrochen und mit einem Schlag wurde es wieder ein komplett anderes Spiel. Ausschlaggebend war ein einziges Element, der Block. In den letzten Trainingseinheiten von Sven noch einmal intensiv geübt, wurde jetzt das Netz wahrlich zugemauert. Zwickau durfte in dieser Phase praktisch keinen Ball über das Netz bringen und musste damit zum dritten Mal ein Comeback unserer Damen verkraften. Mit 8:7 ging es für unsere Mädels auf die andere Seite, auf der, nach einem letzten kleinen Aufbäumen von den Volley´s, das Spiel erfolgreich abgeschlossen wurde.
3:2 gewonnen, auswärts, als Sechster gegen den Tabellenzweiten, einfach stark!!
Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, die an diesem Tag immer gekämpft hat, egal wie es lief und sich am Ende verdient selber belohnt hat.
Namentlich waren dies: Marta, Noa, Mascha (MVP), Alina, Jasmin Vanessa, Tereza, mit Unterstützung von der Bank durch unsere Kapitänin Leo und dem Trainergespann von Sven und Nic.

Text: Nic Nuckelt Co-Trainer Damen I Fotos: Fehlanzeige