BZKO-D2: Zurück in die Erfolgsspur im Stadtderby beim CVV-4
Vier Wochen nach der Niederlage in Freiberg fanden die Schützlinge von Thoralf Fritzsche beim Stadtderby gegen den CVV wieder in die Erfolgsspur zurück. Nach den damals krankheitsbedingten Ausfällen konnte unser Coach wieder 13 Namen in die Spielerliste eintragen. Nach dem ersten Fehlaufschlag zeigten aber auch unsere Gegner im ersten Satz noch einige Unsicherheiten und so konnte sich unsere Mannschaft wieder in Führung bringen. Das Spiel wurde ab der Satzmitte etwas besser und es gab auf beiden Feldseiten wieder richtig gute Szenen zu bewundern. Unter dem Applaus der mitgereisten Harthauer Fans schritten unsere Mädels nach dem 25:22-Satzerfolg im ersten Satz zum Seitenwechsel. Im Satz 2 tauschte das Trainerteam wieder das Spielerpersonal und jetzt legten Lavinia und Co. los wie die Feuerwehr. Eine komfortable 8:2-Führung ließ die Herzen höher schlagen und wir träumten schon vom schnellen Satzgewinn. Der CVV-Trainer Andreas Specht konnte sein Team aber noch einmal pushen und so musste unser Trainer noch zweimal eingreifen und seine Schützlinge wachrütteln. Es folgte eine sehr ansehnlichste Phase des Spieles mit einer im Angriff überragenden Malou. In der Schlussphase des zweiten Satzes schlichen sich aber Unkonzentriertheiten bei der Annahme ein und nach dem 20:20-Ausgleich ging der CVV erstmals in Führung. Eine Energieleistung unserer Mannschaft war dann nötig, um den 21:23-Rückstand noch in den Satzgewinn zum 25:23 zu wandeln. Im dritten Satz rotierte unser Trainerteam wieder zurück zur Aufstellung des ersten Satzes. Anfangs ließ sich der CVV nicht abschütteln und hielt das Spiel ausgeglichen. Als sich dann aber unsere Zuspielerin Chelsy beim Aufschlag auch durch zwei Auszeiten des CVV nicht stoppen ließ und das Team die vereinzelt zurückkommenden Bälle in Punkte umwandeln konnte, waren beim 17:8-Zwischenstand die Messen gelesen. Nach der Auswechselung der stärksten Angreiferin des CVV zog unsere Mannschaft unbeirrt davon. Der Satzerfolg mit 25:16 brachte unserem Team drei Punkte und die Rückkehr in die Erfolgsspur. Damit bleiben wir auf dem Spitzenplatz der Tabelle. Am Heimspielwochenende, dem 28.03.2025, kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit dem engsten Verfolger, dem SSV Lichtenstein, im Sportgymnasium. Die Lichtensteinerinnen konnten heute auch ihre letzten zwei Heimspiele gewinnen und bleiben mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 der Tabelle.
Mit den Trainern Thoralf und Ronny jubelten: Josi, Mia, Lisa, Emma, Carlotta, Viktoria, Chelsy, Clara, Maja, Lavinia, Alexa und Malou sowie verletzungsbedingt ohne Einsatz gebliebene Dalia.
Von den gegnerischen Trainern zum MVP gekürt wurde unsere Libera Viktoria.
Text und Fotos: Gotthard Paulig













