U17-Beach-Sachsenmeisterschaft – die Vierte!

Zum Abschluss unserer Nachwuchs-Beachvolleyball-Saison fuhren die U17-Beachgirls abermals nach Dresden. Und wieder wurde es ein schöner Volleyballtag. Zum dritten Mal erwartete uns bestes Beachwetter auf der 8-Feld-Anlage des SSV Dresden. Unglaubliche 22 Teams hatten sich für diese Sachsenmeisterschaft in die Meldeliste eingeschrieben. Natürlich war wieder die Creme de la Creme am Start. Für Harthau gingen fünf Teams in die Spielrunden.

Drei unserer Teams nutzten die Chance, um Erfahrungen in Top-Wettkämpfen zu sammeln. Für Team JoVin, Team Nokia und das kurzfristig zusammengestellte Team QuiMi hieß es: Augen auf, lernen und durchkämpfen! Teilweise noch als U15-Spielerinnen unterwegs, schnupperten sie mal rein, was sie in den nächsten Jahren so erwartet. Mit bis zu 15 gespielten Sätzen wurde es aber ein Ausdauertraining auf Wettkampfniveau. Hut ab! – für die gezeigten Leistungen gegen die eingespielten Top-Teams. Nicht unerwartet belegten alle drei Teams im Pool Play die hinteren Plätze. In den Abschlussplatzierungen landeten sie ebenfalls am Ende der Tabelle. Natürlich hatten sie sich mehr erhofft, aber auf diesem Niveau gibt’s keine Geschenke von den Gegnern.

Dagegen erwarteten Team LuiMi und Team MaLenny schon eher Plätze im vorderen Feld.

Team MaLenny erwischte wieder einen guten Start im Pool Play. Beide trainieren sehr gut zusammen, agieren technisch auf gutem Niveau und sind auch mit der nötigen Coolness ausgestattet. Leider verdaddelten sie ihre Chance auf die Siegerrunde in den letzten beiden Spielen. Ein weiterer gewonnener Satz hätte gereicht, um unter die besten 10 zu rutschen. Ihre Spielstärke hätte dazu gereicht. Hätte, hätte, …! Gruppendritter ☹ – Spielrunde um Platz 11 bis 15. Am Ende steht der 13. Platz in der Tabelle für eine gute Turnierleistung. Das zukünftige Beach-Potential des Teams ist groß. Da hat zusammen gefunden, was zusammen passt.

Team LuiMi spielte sich im Pool Play gegen vier starke Gegner auf den 2. Platz. Somit rutschten sie in die Siegerrunde der besten 10 Teams. Das erstmals zusammen spielende Team erwischte in der Siegerrunde sofort einen Knaller. Ihnen stand der U16-Meister Seidel/Mothes (VC Olympia) gegenüber. Den Fans wurde in dem K.o.-Spiel Beachvolleyball vom Prädikat „Erste Sahne mit Sahnehäubchen“ geboten. Leider ging der erste Satz nach einigen Satzbällen mit 20:18 an die VCO-Mädels. Der zweite Satz stand dem ersten in nichts nach, ging aber ebenfalls an die Dresdener Sportschülerinnen. Nach dieser Niederlage war bei LuiMi etwas die Luft raus. In den verbleibenden beiden K.o.-Spielen retteten sie sich mit letzten Kräften auf Platz 8.

Überraschungssieger wurden die Boxberger Janke/Pawlik vor Felber/Lützner (Motor Mickten) und Maron/Rudert (Joey Äna) (VC Olympia Dresden).

Alles in allem war dieses Turnier wieder ein Highlight, welches unser coronabedingtes „Volleyballjahr im Sand“ würdig abschloss. Vielleicht finden unsere Harthauer-Beachgirls ja auch irgendwo an einem schönen Urlaubsstrand ein Volleyballnetz mit Beachboys und verlängern ihre Saison. Für uns geht es nun bis zum Herbst-Saisonbeginn in die Halle. Drücken wir die Daumen, dass es wieder mal eine durchgehende Hallensaison gibt!

Für alle Lesenden, die sich jetzt fragen: „Was haben die Harthauer da bloß für Namen?“ – Hmm, es könnte eine Anregung dafür sein, eurem kommenden Volleyballnachwuchs kreative Namen zu geben.

Unsere Teams: Noa/Saskia, Joni/Kevin, Quizzi/Mia, Malin/Eleni und Luise/Mini (leider auch wieder Spitznamen dabei – schlimm bei uns)

Coach T.F.

Anmerkung der Redaktion: Ein ganz großes Dankeschön an unseren Trainer Thoralf, der in den zurückliegenden Wochen unsere Beachteams trainiert und bei allen vier sächsischen Jugendmeisterschaften hervorragend betreut hat. Dafür hat er sich einen großen Sonderapplaus von allen seinen Schützlingen verdient. Außerdem hat er in seiner lockeren Schreibweise die Berichte verfasst und die Fotos zur Verfügung gestellt. Danke, Thoralf!