U16-Beach-Sachsenmeisterschaft – die Dritte!

Im direkten Anschluss an das U19-Turnier starteten am Samstag auch unsere U16-Beachgirls. Der geplante Turnierstart verzögerte sich durch die spannenden Spiele des U19-Turniers auf 14 Uhr. Auf der Meldeliste der U16 standen 19 Teams. Leider mussten wir zwei unserer fünf Teams vom Turnier wegen Krankheit abmelden. Somit gingen wir mit nur drei Teams ins Pool Play.

Zu Team1 fanden sich Lilly Hauke und Lena Wilhelm (Dresdner SSV), kurz „LillyWilly“, zusammen. Team2 bildeten Malin Theeg und Elenie Neubauer (SSV Gersdorf). Als drittes Team gingen unsere U15-Viertplazierten Mia & Mini (kurz „MiMi“) ins Turnier.

Schon im Vorfeld wurde unsererseits heiß diskutiert, wie wir uns wohl gegen die „Berufsvolleyballer des Sportgymnasiums“ und andere Spitzenteams schlagen würden. Der Blick in die Meldeliste war echt spektakulär. Gespielt wurde ein Pool Play in Dreiergruppen. Danach ging es für die besten 12 Teams in eine Zwischenrunde. In dieser Zwischenrunde aus vier Dreiergruppen kamen die Erstplatzierten in die Spiele um Platz 1-4, die Zweitplatzierten in die Spiele um Platz 5-8 und die Drittplatzierten in die Spiele um Platz 9-12.

Vorweg sei gesagt: Für unser jüngstes Team „MiMi“ war es leider ein „gebrauchter Tag“. Es gibt eben auch solche Tage. Viel Trainingsfleiß und die Erfahrung aus dem guten U15-Turnier haben an diesem Tag nicht genützt. Der gewohnte Spielwitz und der Zug zum Ball wollten sich über das Turnier hinweg einfach nicht einstellen. Somit beendeten die beiden das Turnier auf Platz 12.

Für das Team „LillyWilly“ lief es deutlich besser. Als Gruppenerster aus dem Pool Play ging es für beide in die Siegerrunde. Mit großem Kampfgeist, tollen Aktionen und prima Feldaufteilung boten sie in der Zwischenrunde hervorragenden Beachvolleyball. Mit teilweise sehr knappen 13:15-Satzverlusten lagen die Nerven bei den Fans des Teams blank. Am Ende blieb der undankbare dritte Platz der Zwischenrunde und somit Spiel um Platz 9-12.

Das neu zusammengestellte Team Malin/Elenie startete mit viel Selbstbewusstsein und Coolness ins Turnier. Mit 1:1 und 1:1 wurden sie im Pool Play Zweiter. Erstaunlich cool war dabei der Satzgewinn gegen die späteren Vizemeister Brych/Nietzschmann (L.E. Volleys). In der Zwischenrunde kam es aber ganz dick. Zwei Teams des VC Olympia Dresden standen als Gegner im Sand. Trotz der geballten Angriffswucht ihrer Gegnerinnen kämpfte unser Team um jeden Ball und war streckenweise ebenbürtig. Wie sagt man so schön: „Spiele verloren, aber an Erfahrung gewonnen!“

Danach ging es für alle drei Teams gegeneinander um die Plätze 9-12. Beteiligt am nahezu vereinsinternen Mittelfeld-Duell waren noch Krätzer/Dahl aus Boxberg.

Ein besonderer „Chemnitzer Leckerbissen“ war gleichzeitig das letzte Spiel des Turniers: Team LillyWilly vs. Team Malin/Elenie. Beim 15:13 ,13:15 und 16:14 wurden von beiden Teams die letzten Reserven mobilisiert. Lautstark unterstützt von Zuschauern und Spielern der anderen Teams.

Die Platzierungen unserer Teams lauteten am Ende: LillyWilly Platz 9, Malin/Elenie Platz 10 und MiMi Platz 12.

Sieger des Turniers wurden Seidel/Mothes (VCO) vor den Publikumslieblingen Brych/Nietzschmann (L.E.Volleys) und den geschlagenen Favoriten Hettmann/Marong (VCO).

Fazit:

In einem schönen, langen Turnier (bis 21 Uhr) konnte sehr guter U16-Beachvolleyball gesehen werden. Durch die Teilnahme etlicher Kaderathletinnen bot sich ein prima Niveau. Besonders die scharfen und platzierten Floataufschläge sind erste Klasse. Dennoch verläuft die erste Saison im Sand für uns sehr gut. Wir haben gesehen, was möglich ist, lernen dazu und haben uns neue Trainingsreize geholt.

Weiter geht’s am kommenden Samstag mit der U17-SM, bei der wir wiederum fünf Teams an den Start bringen wollen.

Coach T.F.