U19-Beach-Sachsenmeisterschaft …die Zweite!

Für die U19 Beach-SM hatte sich aus unserem Verein nur das Duo Fritzsche/Vetter angemeldet. Der Start war am Samstagmorgen bereits um 6.15 Uhr in Chemnitz, da das Technical Meeting bereits um 8 Uhr auf dem Turnierplan stand. Gespielt wurde auf der Beachvolleyballanlage des Dresdner SSV. Mit 12 Teams war das Turnier ideal besetzt, um in vier Dreiergruppen (Pool-Play) zu starten. Auf der Meldeliste standen erwartungsgemäß die besten U19 Beachvolleyballerinnen Sachsens. Im Pool Play ging es anfangs nur darum, in die Siegerrunde zu gelangen. Dafür genügt ein zweiter Platz.

Im Eröffnungsspiel ging es für unser Team gegen Schwurack/Becherer (Lok Engelsdorf) . Gegen das gut eingespielte und clever agierende Beachduo gab es eine Zwei-Satz-Niederlage. Das zweite Spiel brachte die Qualifikation für die Siegerrunde. Es ging gegen das L.E.-Volleys-Team Le Thi/Wenlger. Der erste Satz wurde ein glatter Durchmarsch. In Satz 2 drehten unsere Beachgirls einen 7:14 Rückstand noch in einen 16:14 Erfolg. Hut ab ☺.

Danach ging es für die besten acht Teams im Single Out weiter. Gegen das Geschwisterpaar Felber/Felber gab es schon im letzten Jahr (U18) einen harten Fight. Und wieder ging es um Millimeter. Nach der 1:0 Satzführung war im zweiten Satz die Tür für den Halbfinaleinzug weit offen. Leider schafften es aber die Dresdener Geschwister, den Satz mit 16:14 für sich zu entscheiden. Ist es Glück oder clever, wenn man im entscheidenden Moment die blauen Linien trifft? Den folgenden Tie-Break verwandelten Felber/Felber mit einem leichten Punktvorsprung zum Halbfinaleinzug.

In den nächsten beiden Spielen schlugen Lilly und Celina ihre jeweiligen Gegner und sicherten sich einen sehr guten 5. Platz. Besonderer Höhepunkt war der abschließende Sieg gegen die Gegnerinnen des Eröffnungsspiels Schwurack/Becherer.

Turniersieger wurden Sommer/Hoffmann (Dresdner SC/L.E. Volleys) vor Diedrich/Fleischer (Boxberg) und Felber/Felber (MM Dresden).

Coach T.F.