Team SV Chemnitz-Harthau

U15-Beach-Sachsenmeisterschaft! – Generation Beach?

Nach einer „kurzen Auszeit“ meldeten sich die Chemnitzer Volleyballmädchen am Samstag, dem 12.06.2021, im Wettkampfgeschehen zurück. Als Wiedereinstieg stand die U15-Beach-Sachsenmeisterschaft auf dem Programm. Nach mehrwöchigem Freilufttraining, teilweise bei Temperaturen unter 10 °C und Regen, ist es das erste Highlight in diesem Jahr.

Diese U15-Beach-SM wurde erstmals ausgeschrieben und die Meldeliste direkt mit 12 Teams gefüllt. Gespielt wurde in vier Gruppen á 3 Teams. Die Sätze gingen bis 15 Punkte. Die beiden Gruppenersten kamen ins Viertelfinale, die Gruppenletzten in die Platzierungsrunde um Platz 9.
Für uns waren folgende Teams am Start:
Team 1: Mia / Mini, Team 2: Alina / Anika und Team 3: Noa / Elenie (SSV Gersdorf).

Team 1 Team 2 Team 3

Zum Turnierstart war bei allen drei Teams die Nervosität groß. Lediglich Noa/Elenie starteten locker und erfolgreich. Im ersten Satz sah es nach einem Sieg aus. Leider brachten sie die 14:12-Führung nicht ins Ziel und gaben 4 Punkte in Folge und somit den Satz ab. Ihre Gegnerinnen gewannen an Sicherheit und somit ging auch der 2. Satz und damit das erste Spiel verloren.
Auch unser Team 2 (Alina/Anika) konnte in den ersten beiden Spielen nicht an die guten Trainingsleistungen anknüpfen. Besonders die gewohnt guten Aufschläge waren so gut wie nicht vorhanden. Somit war im Turnier keine Viertelfinalqualifikation mehr möglich.

Team 1 (Mia/Mini) verloren ebenfalls ihr erstes Spiel durch zu viele Eigenfehler. Danach kam es zum Gruppen-Ausscheidungsduell mit Noa/Elenie.
Dieses Duell ging an Mia/Mini und reichte somit zum Einzug ins Viertelfinale. Beide Teams brachten in diesem Spiel eine sehr gute Leistung in den Sand. Besonders Mia glänzte mit gezielten Bällen in die freien Ecken des gegnerischen Spielfeldes.

Sowohl Noa/Elenie als auch Alina/Anika stabilisierten in der Platzierungsrunde ihre Leistungen, gewannen ihre Spiele und kamen auf den Plätzen 9 und 10 in Ziel.

Für unser Team 1 ging es im Viertelfinale weiter. Die beiden hatten sich nun gefunden und gewannen das Viertelfinale im Tie-Break. Im Halbfinale waren sie ihren Gegnerinnen ebenbürtig. Durch zwei Aufschlagfehler zum Ende des ersten Satzes vergeigten sie aber die Chance zum Satzerfolg. Auch im 2. Satz agierten ihre Gegnerinnen zum Satzende etwas cleverer und zogen ins Finale ein.

Im Spiel um die Bronzemedaille standen Mia/Mini wieder ihren Gegnerinnen des Turnierauftaktes gegenüber, dem Team Nietzschmann/Helm (L.E. Volleys).
Wie schon im Halbfinale ging es bis zum Satzende Kopf an Kopf. Und auch diesmal glückten besonders die Aufschläge nicht und brachten den L.E. Volleys den Satzerfolg.
Im zweiten Satz mussten wir beim Spielstand von 6:8 das Spiel wegen Verletzung von Mia aufgeben. Somit stand für unser Team Mia/Mini ein guter 4. Platz im Sand.

Die Sieger des Turniers wurden die Lokalmatadoren Hettmann/Neumann (Dresdner SSV) vor Richter/Ullrich (SUN Circle-Beach Dresden) und Helm/Nietzschmann (L.E. Volleys).

Mit dem guten Gefühl der ersten Erfolge im Jahr 2021 geht‘s nächstes Wochenende ins Beachcamp nach Leipzig. Dort werden wir uns für die U16- und U17-Sachsenmeisterschaften am 26.06.2021 und 06.07.2021 vorbereiten.

Fazit:
Entsteht da vielleicht eine „Generation Beach“?
Gezwungen durch die Pandemie haben die jungen Mädels bei Wind und Wetter mehrmals wöchentlich im Sand trainiert. Dadurch entstand das neue Volleyballgefühl, als Zweier-Team ein Spielfeld zu füllen.
Wir sind noch am Anfang, aber:
„Aus allem Schlechten entsteht auch immer etwas Gutes“. Der Grundstein ist gelegt!

Auf geht’s, Beachgirls!

Coach T.F.