Damen 1: Heimspieltag mit 0:3-Auftaktniederlage gegen TV VJ Burgstädt, aber Revanche gegen Milkau geglückt

Das erste Spiel gegen den Spitzenreiter TV VJ Burgstädt begann auf dem Großfeld in der Sporthalle des Gymnasiums Einsiedel um 15:00 Uhr. Ein enges und kampfbetontes Spiel war zu erwarten und die Begegnung hielt, was sie versprach. Während der Spitzenreiter auf seine jahrelange Erfahrung setzte, versuchte unsere, bis auf Tabea, aufgestellte U20-Vertretung, kraftvoll und dynamisch zu agieren.

Im ersten Satz sahen wir in der neuen Umgebung vor allem beim Aufschlag und in der Annahme nicht ganz glücklich aus. Besonders auf der Mittelposition hatte der Kontrahent bedeutende Größenvorteile und nutzte diese konsequent aus. Mit einem starken Endspurt konnten wir die Burgstädterinnen zwar noch einmal in Bedrängnis bringen, aber mit 26:24 erreichten sie das Satzziel vor unserer Mannschaft. Im 2. Satz sah sich unser Trainer Daniel nach einer enttäuschenden Anfangsphase gezwungen, Charlotte P. auf die Zuspielposition zu bringen. Sie beruhigte das Spiel unserer Mannschaft, aber mit leichten Fehlern ließen wir den Gegner wieder davonziehen. Bei einer 24:15-Führung hatten die „Turnvater Jahn“-Schützlinge ihren ersten Satzball. Dann aber kam Celina am Aufschlag noch auf eine beeindruckende Serie und der Satz ging mit 21:25 verloren. Optimismus machte sich zu Beginn des dritten Satzes breit. Nach einer 10:2-Führung, die beiden Charlotten hatten mit sicheren Aufschlägen den Grundstein dafür gelegt, war die Aufholjagd eingeleitet. Dann jedoch bekamen wir den gegnerischen Service nicht unter Kontrolle und mussten den Ausgleich in Kauf nehmen. Eine äußerst spannende Schlussphase wurde getrübt durch die verletzungsbedingte Auswechselung unserer Charlotte B. Mit ihrer Schwester Luise jetzt auf dieser Position wogte die Partie hin und her. Die erkämpften Satzbälle konnte unsere Mannschaft leider nicht verwerten und so hatten auch in diesem Satz die Damen aus dem Chemnitzer Umland die Nase mit 30:28 vorn. Der TV VJ Burgstädt verteidigte mit diesem 3:0-Sieg eindrucksvoll seine Spitzenposition in der Bezirksliga West.

Im zweiten Spiel war mit dem SV Union Milkau der Mitaufsteiger aus der Bezirksklasse unser Gegner. Diese Mannschaft brachte uns in der vergangenen Saison die einzige Niederlage (2:3) in den 12 Bezirksklassenspielen bei.

Infolge der Verletzung von Charlotte B. musste unser Trainer Daniel seine Startsechs ändern. Charlotte P. übernahm das Zuspiel und Luise B. die Position ihrer Schwester im AA. Im ersten Satz steigerte sich unsere Mannschaft nach einem verkorksten Beginn und erreichte kurz vor dem Erreichen der 20-Punkte-Schwelle den maximalen Vorsprung von 5 Punkten. Auf eine Schwächephase in der Annahme reagierte unser Trainer mit der Einwechselung von Luisa. Die Mannschaft erreichte den Satzgewinn äußerst knapp mit 25:23. Den zweiten Satz dominierte die Mannschaft aus dem Ortsteil von Mittweida eindeutig. Unsere Damen mussten den 1:1-Ausgleich nach dem klaren 15:25-Satzverlust hinnehmen. Äußerst spannend war dann der dritte Satz. Keine Mannschaft vermochte sich einen eindeutigen Vorsprung zu verschaffen. In der Schlussphase holte sich das Team aus Milkau mit 27:25 den Satz und ging mit 2:1 in Führung. Unsere Mannschaft spielte im vierten Satz sehr konzentriert. Mit Luisa auf der MB-Position steigerten sich alle im Verlaufe des Satzes und bauten ihre Führung beständig aus. Am Ende stand ein Satzgewinn mit 25:21 und ein Zwischenstand von 2:2 Sätzen zu Buche.

Der Tiebreak musste wie in der vorigen Saison die Entscheidung bringen. Bis zum letzten Seitenwechsel sahen sich unsere Gäste mit einer 8:5-Führung auf der Siegerstraße. Nach dem Seitenwechsel und einem erneuten Punktverlust (6:9) nahm Daniel seine erste Auszeit in diesem Satz. In seiner Ansprache gelang es ihm, die Mannschaft noch einmal zu motivieren und ihren Siegeswillen zu wecken. Jetzt wurde hart um jeden Ball gekämpft und mit dem knappen 15:13-Satzerfolg der erste Saisonsieg in der Bezirksliga perfekt gemacht. Entscheidend für diesen Erfolg war die verbesserte Konzentration bei den Aufschlägen und Annahmen im letzten Satz.

Für den SV Chemnitz-Harthau spielten an diesem Heimspieltag:
Charlotte B., Luise B., Lena, Lilly, Charlotte P., Tabea, Luisa und Celina
Vielen Dank an das Schiedsgericht der spielfreien Mannschaft vom TV VJ Burgstädt.
Hervorragend betreut wurden unsere Mädchen von ihren Trainern Daniel Schmidt und Thoralf Fritzsche sowie den Motivatoren Lienn, Mini und Saskia.

Text und Fotos: Gotthard Paulig