Qualifikation-BZM Chemnitz U20-w: SV C-Harthau hauchdünn vor dem SV Plauen-Oberlosa

Zum Qualifikationsturnier für die Bezirksmeisterschaft der U20-w trafen sich am Sonntag 10:00 Uhr nur noch fünf Mannschaften in der Sporthalle des Sportgymnasiums. Gespielt wurde jeder gegen jeden in zwei Sätzen, die Reihenfolge bei Punkt- und Satzgleichstand wird nach der Quotientenmethode ermittelt. Der Erstplatzierte dieses Turniers wird bei der Endrunde am 13.12.2020 neben dem Titelverteidiger SSV Lichtenstein als Gruppenkopf gesetzt.

Das erste Turnierspiel bestritten wir gegen den Stadtrivalen aus Chemnitz, den CVV. Dieses Duell konnte unsere Mannschaft ohne Probleme mit 2:0 (25:9; 25:18) gewinnen. Dabei gingen unsere diesmal gelb gekleideten Mädchen besonders im ersten Satz sehr konzentriert zu Werke. Im Parallelspiel setzte sich die Mannschaft von SV04 Plauen-Oberlosa noch problemloser gegen den VT TV Burgstädt mit 2:0 (25:10; 25:14) durch.

In Runde 2 kam unser Gegner vom VSV Fortuna Göltzschtal. Dieser Kontrahent war für uns bisher ein unbeschriebenes Blatt. Für diesen 2:0 (25:14; 25:17)-Erfolg musste unsere Mannschaft jedoch mehr Konzentration und Kraft aufgebringen als erwartet, denn die Vogtländerinnen wehrten sich vehement gegen eine Niederlage gleich in ihrem ersten Spiel. Unser erster Gegner, der CVV, konnte sich im zweiten Spiel steigern, verlor aber trotzdem gegen den SV04 Plauen-Oberlosa mit 0:2 (15:25 14:25).

Das hochklassigste Spiel dieser Qualifikation, die eigentlich keine mehr war, weil durch den krankheitsbedingten Rückzug zweier Mannschaften alle angetretenen Teams auch bei der Endrunde am 13.12.2020 starten dürfen, fand in der 3. Runde statt. Der SV04 Plauen-Oberlosa aus der Sachsenliga musste sich im ersten Satz mächtig anstrengen, um unsere aus der Bezirksliga rekrutierte Mannschaft mit 25:15 zu distanzieren. Leider verletzte sich bei der letzten Aktion am Netz die Zuspielerin Pauline Mennel am Fußgelenk, als sie umknickte. Geschockt von dieser Verletzung war der Spielfluss der Vogtländerinnen im zweiten Satz gehemmter. Unsere Mannschaft konnte eine zwischenzeitliche 5-Punkte-Führung zwar nicht behaupten, verließ das Spielfeld aber nach einem verschlagenen Service der S04-Damen mit dem 1:1-Satzausgleich (25:23). Der VSV Göltzschtal bezwang im Parallelspiel die Jugend vom VT TV Burgstädt relativ sicher mit 2:0 / (25:15 25:17).

Diese Mädchen aus dem Chemnitzer Umland waren unser letzter Gegner im Turnier. Wohl wissend, dass die kleinen Punkte über die Platzierung zwischen Oberlosa und Harthau entscheiden, forderte unser Trainer noch einmal höchste Konzentration. Nachdem der ersten Service der Burgstädterinnen, der Satz begann beim Stand von 5:5, gekontert war, schritt Luise zur Aufschlaglinie. Mit stoischer Ruhe setzte sie sage und schreibe ZWANZIG Aufschläge in das Feld der chancenlosen „Vater Jahn“-Mädchen. Nach dem Seitenwechsel ließ sie direkt noch einmal 4 folgen, bevor der Fünfte ins Netz ging. Die bedauernswerten Burgstädterinnen konnten in diesem Satz keinen einzigen Punkt aus dem Spiel heraus erringen und wurden von unserer Mannschaft mit 2:0 (25:5; 25:8) regelrecht vom Feld gefegt. Der SV04 stellte in dieser Runde beide Schiedsgerichte. In der Begegnung zwischen dem VSV Göltzschtal und dem CVV siegten die Vogtländerinnen mit 2:0 (25:21 25:19).

In der 5. Runde war der SV C-Harthau für die Spielleitung eingeteilt. Das Vogtlandderby zwischen SV04 und dem VSV versprach besonders viel Spannung. Der VSV wehrte sich tapfer gegen die reifere Spielanlage des SV04. Dieser gewann die Begegnung auch mit 2:0 (25:16; 25:17). Das Parallelspiel sah den CVV mit 2:0 (25:12 25:16) als eindeutigen Sieger über die Burgstädterinnen. Großes Erstaunen dann bei der offiziellen Ergebnisübersicht. Der SV C-Harthau liegt bei den kleinen Punkten mit 190:119 vor dem SV04 mit 198:126. Nach der Quotientenregel beträgt der Abstand 0,0336 und damit belegte der SVCH den 1. Platz der Quali.

Für den SV Chemnitz-Harthau erkämpften den Setzplatz der Gruppe 2 für die Endrunde der Bezirksmeisterschaft am 13.12.2020:
Luise B., Lena, Lilly, Antonia, Charlotte P., Luisa und Celina
Hervorragend betreut wurden unsere Mädchen von ihrem Trainer Daniel Schmidt sowie Lienn und Mini als Motivatoren.
Die organisatorische Leitung dieser Veranstaltung lag in den Händen von Alex Kunert, Thoralf Fritzsche und Andreas Töpfer.

Text und Fotos: G. Paulig