H2: Keine Punkte in der Bergstadt

Mit leeren Händen ist die Reserve der Harthauer Volleyballer aus der Bergstadt zurückgekehrt. Nach 232 Spielminuten 😉 stand die recht deutliche 0:3 (20:25, 21:25, 18:25)-Niederlage im Spielprotokoll.

Gut vorbereitet fuhren wir am vergangenen Samstag nach Freiberg um weitere Punkte in der noch jungen Saison zu sammeln. Leider ohne Erfolg.

1. Satz: Wir starteten zunächst mit einigen Veränderungen in der Aufstellung: Kelvin auf Mitte und Oeli auf Außen. Es lief ganz gut und wir konnten bis Ende des 1. Drittels gut mithalten.

Dann stellten sich die Gastgeber besser auf uns ein und begannen Punkt für Punkt den Abstand zu erhöhen. Immer öfter wurden die guten Angriffe der Harthauer geblockt oder in der Feldabwehr geholt. Einzig Mathias auf Dia konnte die Gegner immer wieder überwinden und für etwas Hoffnung im Spiel sorgen. Leider ging der Durchgang dann mit 20:25 verloren.

2. Satz: Mit einer Umstellung auf der Mitte (Jonas für Kelvin) starteten wir. Gestärkt und mit guten Aktionen auf beiden Seiten verlief der Satz ähnlich wie Satz 1. Beim 16:16 sollte ein Doppelwechsel (Ronny für Mathias und Tristan für Sascha) nochmals frischen Wind ins Spiel bringen. Bis zum 20. Punkt war auch noch der Satzausgleich in Sicht, doch auch hier stellte sich keine Sicherheit mehr ein und auch der Rückwechsel brachte keinen Erfolg. Folglich ging auch der 2. Spielabschnitt mit 21:25 verloren.

3. Satz: Gegen die drohende Niederlage wurde die Aufstellung nochmals gewechselt. Aber auch die Veränderung brachte keine Ruhe in unser Spiel. Doppelwechsel und Wechsel auf Außen halfen alles nicht, das Pendel in Richtung Satzerfolg zu drehen. 18:25 hieß es am Ende.

Glückwunsch an die Gastgeber, die trotz verletzungsbedingten Ausfall eines Spielers das Beste daraus gemacht haben. Gute Besserung an dieser Stelle.

Fazit: Die Mannschaft funktioniert noch nicht. „Der Motor läuft nicht rund.“ In fast allen Elementen, Aufschlag, Block, Feldabwehr und Angriff, fehlt es an Sicherheit und Konstanz. Die jungen Spieler müssen sich noch mehr an die neuen Gegebenheiten in der Klasse gewöhnen, Schnelligkeit, Spielverfolgung und Positionsgenauigkeit sind nur wenige Punkte.

Auch die Außen und Libero müssen nochmals zulegen. Hier passieren noch zu viele Fehler, das Spiel „lesen“ und daraus die richten Handlungen ableiten muss ein Schwerpunkt der nächsten Einheiten werden. Neben den spielerisch gehören auch emotionale Aspekte zum Spiel. Hier sollte jeder mal sich selbst reflektieren. Sport frei. (mu)

Es spielten: Sascha, Tobi, Oeli, Mathias, Kelvin, Meraj, Robert, Jonas, Tristan, Ronny und Ulle

Nächster Termin: Heimspiel am 07.11.2020 in Einsiedel