SAM-U14m: Future-Team belohnt sich mit einem respektablen 5. Platz

Bei der Sachsenmeisterschaft wurden am Sonntag, den 19. Januar 2023, die Medaillen in Dresden vergeben. Das Future-Team, eine Spielgemeinschaft des SV Chemnitz-Harthau und des VC Zschopau in der Altersklasse U14, hatte als Vizebezirksmeister die Startberechtigung für das Achterfeld erkämpft. Leider waren am Sonntag nur fünf der sieben Jungs einsatzfähig und nahmen den Weg zum Turnier in Dresden in Angriff. Bei der am Turnierort durchgeführten Auslosung erwischten unsere Jungs gleich in der Vorrundengruppe B die dicksten Brocken: die LE-Volleys, den VC Dresden und den MSV Bautzen.
Die Sportschüler von den LE-Volleys waren für unsere Jungs im ersten Spiel eine Nummer zu groß. Die 0:2-Niederlage (5:25; 13:25) war zwar auch der Aufregung und der mangelnden Konzentration unserer Jungs zuzuschreiben, aber eine wirkliche Siegeschance unseres Viererteams bestand nicht, obwohl im zweiten Satz mit mehr Mut auch einige schöne Spielzüge zelebriert werden konnten. Auch im zweiten Spiel gegen den VC Dresden, ebenfalls Schüler einer Sportschule, gab es wieder Anlaufschwierigkeiten. Nach dem 5:25 im ersten Satz wurde auch der zweite mit 9:25 abgegeben. Dabei konnten unsere Jungs vom Gegner lernen, wie man gekonnt die Lücken des Spielfeldes zum Punktesammeln anvisiert. Mit dem MSV Bautzen stand im dritten Gruppenspiel ein machbarer Gegner auf der anderen Spielfeldseite. Nach den ersten Ballkontakten kehrte das Lächeln in die Gesichter unserer Jungs zurück. Mit sicher verwandelten Aufschlägen, guten Spielaktionen und einer guten Kommunikation auf dem Spielfeld wurde der Vizemeister Ostsachsens mit einem 2:0 (25:19; 25:8) auf den 4. Platz der Gruppe platziert. Als Dritter der Gruppe stand uns im Platzierungsspiel der VV Zittau 09 gegenüber. Wieder wirkten die Jungs im ersten Satz gegen den Bezirksmeister Ostsachsens sehr nervös. So konnten diese den ersten Satz auch mit 25:20 für sich verbuchen. Mit einer ganz starken kämpferischen Leistung im zweiten Satz, unter Ausschöpfung aller dem Trainer zur Verfügung stehenden Einflussmöglichkeiten, wurde erst in der Endphase die Führung übernommen und der Satzausgleich mit einem 25:23-Satzgewinn perfekt gemacht. Der folgende Tiebreak war sehr umkämpft. Man merkte unseren Jungs wieder die Freude am Spiel an und mit dieser wurde der Höhepunkt nach dem Satzgewinn mit 15:12 lautstark in die Halle getragen.

Über die Halbfinalspiele hatten sich die LE-Volleys ebenso wie der VC Dresden mit 2:0-Siegen über den CWSV bzw. den TSV Leipzig 76 für das Finale qualifiziert. Im Spiel um Platz 3 gewann der TSV Leipzig mit 2:0 gegen unseren Bezirksmeister vom CWSV und sicherte sich die Bronzemedaille. Das zweite Aufeinandertreffen der Sportschüler aus Leipzig und Dresden endete auch im Finale mit einem 2:0-Sieg der Messestädter. Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten dieser gut organisierten Jugendmeisterschaft.

In dem von Stefan Timm und Ronny Fräßle betreuten Team kamen unter den Augen von vier elterlichen Fans zum Einsatz:
Team 1: Lenny F. (8), Fabian T. (10), Ferdinand D. (6), Timon L. (9) und Friedrich B. (13) als Kapitän
Infos und Fotos: Susann Fräßle
Textformulierung: Gotthard Paulig (Vielen Dank für die tolle Zuarbeit, Susann!)