BZL-Damen 1: Am Heimspielwochenende „Raus mit Applaus“

Das letzte Heimspielwochenende unserer Damen 1 fand am 18.03.2023 in der Sporthalle des Gymnasiums Einsiedel statt. Als Tabellenvorletzer empfingen wir den Drittvorletzten vom Jacober VV. In diesem Spiel gegen das Abstiegsgespenst hatten die Gäste aus dem Zwickauer Land den besseren Start. In der Findungsphase des um 15:00 Uhr begonnenen ersten Satzes waren uns die schwarz gekleideten Jacoberinnen eindeutig überlegen. Nach der 14:25-Klatsche im ersten Satz kam unsere Mannschaft nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel. Daran hatte auch die kurzfristig aus der zweiten Mannschaft eingesetzte Johanna G. ihren Anteil. Besonders in der Annahme klappte das Zusammenspiel im Team jetzt schon viel besser. Trotz eines 22:25-Satzverlustes war die Moral unserer Mannschaft intakt. Im dritten Satz sorgte eine wiedererstarkte Jasmin und Johanna mit zwei Aufschlagserien für eine respektable 11:2 Führung. Jetzt wurde auch unser Gegner unsicherer und mit verbesserter Annahme gelangten unserer Mannschaft starke Angriffe über die Außenpositionen. Mit 25:18 erzwangen unsere Mädchen einen erneuten Seitenwechsel. Im vierten Satz siegten sie wieder mit dem gleichen Ergebnis, allerdings wurde der Vorsprung erst in der Schlussphase des Satzes mit fünf Aufschlägen am Stück von Charlotte herausgeholt. Die Euphorie konnte leider nicht mehr im Tiebreak aufrecht erhalten werden. Die anfängliche Ausgeglichenheit beendete der JVV mit einer Aufschlagserie durch Laura H. über den letzten Seitenwechsel und zwei Auszeiten unserer Mannschaft hinaus mit einer 11:5-Führung. Von diesem Schock erholte sich unsere Mannschaft nicht mehr. Sie musste den Satz und damit das Spiel nach mehr als zwei Stunden mit 2:3 (14:25; 22:25; 25:18; 25:18; 9:15) verloren geben.

Im zweiten Spiel gegen den Spitzenreiter von der SG Mauersberg hingen die Trauben noch höher. Jetzt rückte wieder Lena in die Startaufstellung, um ein Festspielen von Johanna aus den Damen II zu verhindern. Auch in diesem ersten Satz musste unser Trainer Daniel beim 4:11 zeitig eine Spielunterbrechung anzeigen. Nach dieser fanden unsere Damen besser ins Spiel, gaben den Satz aber mit 20:25 ab. Im zweiten Satz beeindruckte Luisa mit ihrer wiedergefundenen Aufschlagstärke die Gäste aus dem Lichterdorf und zauberte mit einem herausgeholten 14:8-Vorsprung Lächeln und Zuversicht in die Gesichter unserer Mannschaft und ihrer Fans. Mit Hilfe einer sehr schlagstarken Eleni und den sicher wirkenden Außen jubelte unser Team über den 25:22-Satzgewinn. Den dritten Satz entschied Mauersberg mit einer Aufschlagserie ihrer Nr. 1, Nicole N. Jetzt klappte in unserer Mannschaft die Annahme nicht mehr und nach acht Aufschlägen war der 11:22- Rückstand nicht mehr aufzuholen. Die Satzniederlage mit 19:25 war am Ende zwar nicht mehr zu verhindern, doch auch in dieser scheinbar aussichtslosen Situation kämpfte unsere Mannschaft um jeden Ball. Der vierte Satz in diesem Spiel begann kurz vor 19:25 Uhr. Wieder war es die Mauersberger Nr. 1, die gleich zu Beginn die Weichen stellte. Ihre herausgeholte 7:1-Führung konnte durch unseren Timeout gestoppt werden. Eine Wende gelang unserer Mannschaft aber nicht mehr. Sie verlor auch diesen Satz mit 19:25 und das Spiel somit 1:3 nach Sätzen.

Vor dem letzten Spiel dieser Saison am 01.04.2023 gegen den bisher sieglosen TuS Ebersdorf können wir aber den Abstiegsplatz nicht mehr verlassen. Mit fünf Punkten Rückstand auf den Jacober VV und SV Union Milkau heißt es dann in der nächsten Saison in der Bezirksklasse: „Hart, Härter, Harthau!“.

Für die SG Zschopau/Harthau spielten: Charlotte P., Jasmin G., Eleni W., Mia S., Luisa U., Melina S., Lena D., und Johanna G. von den Damen 2. Als MVP wurde in beiden Spielen unsere Zuspielerin und Kapitänin Charlotte gewählt, die immer wieder die Vorlagen für die schlagstarken Außenangriffe lieferte. Betreut wurde unsere Mannschaft von ihrem Trainer Daniel S. und der verletzten Malin T.

Text und Fotos: Gotthard Paulig