BZM-U12 w+m: 2. Spieltag unserer U12-Mannschaften

U12-w: Weiter auf Medaillenkurs
Am zweiten Spieltag der BZM-U12 hatten unsere beiden Mädchenmannschaften keine weite Anreise. Auf zwei Feldern wurden in der SH des Berufsschulzentrums Chemnitz in sechs Spielrunden weitere Spiele absolviert. Für unsere Teams waren gleich in der Auftaktrunde zwei Gastgebermannschaften des CVV unsere Kontrahenten. Sowohl Team U12-1 gegen CVV-2 mit (25:13; 25:9) als auch Team U12-2 gegen CVV-3 mit (25:14; 25:9) starteten mit 2:0-Siegen. Für eine positive Überraschung sorgte das von Sascha G. betreute Team-2 mit einem hart erkämpften 2:0-Sieg (25:19; 25:22) über die erste Vertretung des CVV. Noch vor der Mittagspause durfte auch unser Team-1 die Kräfte mit dem CVV-1 messen. Nach dem souveränen Satzerfolg von 25:15 verloren unsere Mädchen im zweiten Satz den Spielfaden. Die lange sogar deutlich führenden Mädchen des CVV wurden erst in der dramatischen Schlussphase mit 26:24 glücklich bezwungen. Die nachfolgende halbstündige Mittagspause war wichtig für den Energiehaushalt, aber Gift für die Konzentration bei unseren Mädchen. Gegen den Gastgeber CVV-2 kam unser Team-2 erst in der Endphase des ersten Satzes wieder in den Spielrhythmus. Das Blatt wenden konnten sie aber nicht mehr. Stark aber, wie sich Tora und Lotte im zweiten Satz zurück kämpften und diesen sehr überlegen gestalteten. Mit dem 1:1-Satzergebnis (20:25; 25:10) blieben sie ungeschlagen. Auch das Team-1 begann im ersten Satz nach der Mittagspause mit einer „Schlafeinlage“. Die Mannschaft vom VSV Eintracht Reichenbach überraschte mit einem Durchmarsch zum 25:10-Satzgewinn. Nach der Pausenansprache ihrer Trainerin Josi B. waren Martha und Elisa im zweiten Satz auf der Hut. Die Mädchen aus dem Vogtland mussten klein beigeben und mit 25:8 geschlagen das Spielfeld verlassen. Beim letzten Spiel gegen den CVV-3 durfte Martha dann von der Bank aus Beifall klatschen und Mara an der Seite von Elisa ihr Können zeigen. Mit einem 2:0 (25:16; 25:13) ließen sie den blau gekleideten CVV-Mädchen keine Chance. Für das Team-2 gab es in der letzten Spielrunde gegen die Reichenbacher Mädchen nichts zu holen. Nur im ersten Satz konnten sie bis zum 8:7 auf Augenhöhe agieren. Danach punkteten fast nur noch die Vogtländerinnen. Mit dem (25:12; 25:5), also einem 2:0-Sieg, hielten sich diese auch eine Medaillenchance offen.
Der letzte Spieltag findet für unsere beiden Mannschaften am 02.04.2023 in Reichenbach statt. Dort treffen sie auf die drei Mannschaften des SV Siltronic Freiberg, bevor es im Duell Team-1 gegen Team-2 um die Vormachtstellung im Verein geht.
Die Betreuung unserer Teams lag in den bewährten Händen unser Trainerin Josi Brandt. Sie nominierte für die BZM folgende Mannschaften:
Team 1 mit Martha, Elli und Mara; Team 2 mit Tora, Lotte, Leni und Elena. Das Coaching des Teams 2 übernahm wie schon am ersten Turniertag Sascha Gräßler.
Im zeitgleich ausgetragenen Turnier mit sechs Mannschaften in Freiberg konnte sich der ATSV vor den drei Teams des SV Siltronic Freiberg durchsetzen. Das verspricht noch viel Spannung für den letzten Turniertag im April, bevor der Bezirksmeister gekürt werden kann.

U12-m: In zwei Tiebreaks mit Sieg und Niederlage
Auch der zweite Spieltag der BZM der Altersklassen U12 verlief für die Teams des SV C-Harthau sehr erfolgreich. Beim Dreierturnier der Jungen in Freiberg konnte das von Tabea betreute Team gleich im ersten Spiel dem großen Favoriten vom CWSV einen Satz abtrotzen. Im nicht enden wollenden ersten Satz durften Julian, Martin und Dominik zusammen mit ihrem Trainerteam einen 29:27-Satzgewinn bejubeln. Nach einer Verschnaufpause im zweiten Satz, er ging mit 25:15 an die von Thomas Dressler trainierten Jungs, wurde der Tiebreak noch einmal zu einem Krimi. Aufopferungsvoll kämpfend, konnten sie den Favoriten beim 12:15 fast an den Rand einer Niederlage bringen. Im zweiten Spiel des Tages war der Gastgeber vom 1.VV Freiberg unser Gegner. In einer sehr ausgeglichenen Begegnung konnten unsere „warmgespielten“ Jungs den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Den Freibergern gelang im zweiten Satz die Retourkutsche mit dem gleichen Satzergebnis. Wieder fiel die Entscheidung erst im Tiebreak. Diesmal wiesen unsere Jungs das Freiberger Team mit 15:8 eindeutig in die Schranken. Nach vier von insgesamt acht zu absolvierenden Spielen liegt unsere Mannschaft mit drei Siegen auf Platz 5. Am letzten Spieltag, dem 02.04.2023 in St. Egidien, können die Jungs in den Spielen gegen die bisher punktgleich vor ihnen liegenden Mannschaften von Reichenbach, Milkau und St. Egidien durchaus in den Medaillenkampf mit eingreifen.

Foto und Infos: Silvia S. und Tabea S.
Text und Fotos: Gotthard Paulig