BZM-U13m: Weiter im Rennen um Platz 3

Am Sonntag, den 05.02.2023, fand in der Sporthalle der Weinholdschule in Reichenbach der zweite Spieltag für die Bezirksmeisterschaft der U13-Jungs statt. Für unsere zweite Vertretung, die mit dem Ziel angetreten ist zu lernen, stand in der ersten Spielrunde mit dem VSV Eintracht Reichenbach gleich ein „dicker Brocken“ am Netz gegenüber. Achtbar aber letztendlich ohne Chance verlor das Team mit 0:2 (7:25; 9:25). Dem Auftakt folgte dann in Spielrunde 2 gleich der nächste übermächtige Gegner. Auch gegen die Jungs vom Chemnitzer WSV hieß es am Ende 0:2 (7:25; 10:25). Zeitgleich war unser erstes Team auf dem zweiten Spielfeld gegen den VC Zschopau gefordert. Mit Tim und Ferdinand beim VC und Lenny auf der Harthauer Seite lieferten sich die Trainingspartner des Future-Teams einen spannenden Fight. Die von Ronny gecoachte Mannschaft war bei der 0:2 (22:25; 20:25)-Niederlage nah an einem Satzerfolg. Diesen gab es dann im nächsten Spiel gegen den SSV St. Egidien. Mit 2:0 (25:12; 25:23) siegten unsere Jungs wobei es im zweiten Satz noch einmal ganz eng wurde. Nach einer Runde Kampfrichtereinsatz durften beide Teams in der Abschlussrunde des Tages noch einmal auf das Spielfeld. Die „Neulinge“ im Team 2 gaben alles, konnten aber nur im ersten Satz gegen den SSV St. Egidien mithalten. Das Spiel ging mit 0:2 (16:25; 8:25) verloren, brachte aber für alle vier Jungs Wettkampferfahrungen. Für den SVCH-1 gab es gegen den Gastgeber aus Reichenbach auch eine Niederlage. Diese fiel aber mit 0:2 (21:25; 14:25) zumindest im ersten Satz sehr knapp aus. Damit liegen die Jungs nach dem zweiten Spieltag zwar noch auf Platz 3, werden es aber sehr schwer haben, diesen beim Heimturnier des VC Zschopau am 26.03.2023 in der MAN-Halle Zschopau zu verteidigen. Dazu müssten sie diesen in der heimischen Halle bezwingen. Vorher stehen aber noch unsere „Zweite“ und der Topfavorit vom CWSV auf dem Spielplan.

In der 2. Spielrunde kamen zum Einsatz:
Team 1: Pepe T. (__), Lenny F. (26), Martin S. (17), Julian R. (24) gecoacht von Ronny F.
Team 2: Dominik P. (27), Simon W. (28), Felix R. (23), Lean R. (25) mit ihrem Trainer Andreas.

Fotos: Eltern SGHZ 1+2
Text: Gotthard Paulig