KU-SVCH II: D2 gewinnt das Stadtderby gegen den CVV-6 mit 3:0 (25:8; 25:7; 25:6)

Im Stadtderby gegen die junge Mannschaft des CVV VI hatte unser Damenteam II keine großen Widerstände zu erwarten. Sehr konzentriert begannen sie den um 10:00 gestarteten Satz. Der Gastgeber durfte mit dem ersten Aufschlag seine einzige Führung im ersten Satz erringen. Danach dominierte unsere geschlossen wirkende Mannschaft und zog unaufhörlich von dannen. Dabei bildete ein sicheres Aufschlagspiel die Grundlage für den solider Start/Zielsieg mit 25:8. Im zweiten Satz bei eigenem Aufschlag musste Andreas Specht beim 0:7 seine Mädchen erst einmal mit einer Ansprache aus der Schusslinie unserer Zuspielerin Mona nehmen. Nach der Eroberung des Aufschlagsrechts konnte das grün gekleidete CVV-Team aber keine weiteren Akzente setzen. Beim SVCH agierten die nachfolgenden Spielerinnen ebenfalls von der Aufschlaglinie fast fehlerfrei, so dass nach einer Rotation bereits der erste Satzball erfolgreich zum 25:7 verwertet werden konnte. Auch im dritten Satz konnte sich der Trainer Sven-Uwe nach einer anstrengenden Arbeitswoche entspannt zurücklehnen. Wie schon im Satz 2 gab er allen zehn anwesenden Spielerinnen eine Spielzeit auf dem Feld. Dabei gab es diesmal keinen Bruch im Spiel, sicher auch wegen der bescheidenen Gegenwehr des CVV-Teams. Den Schlusspunkt setzte mit Ruby eine Spielerin, die lange auf ihren Einsatz im letzten Satz warten musste, da eine 7-ner-Aufschlagserie von Josie eine frühzeitige Einwechselung verhinderte. Mit einem Tipp in den freien Raum machte sie den 3:0-Sieg mit dem 25. Punkt perfekt.

Unser Trainer Sven-Uwe holte mit folgenden Spielerinnen die „Auswärtspunkte“: Mona, Alina, Leonie, Johanna, Sophie, Ruby, Vanessa, Tessa, Josie und Luise angefeuert von Noa und einigen Zuschauern.
Im anschließenden Spiel siegte auch der Spitzenreiter vom VT Thümmlitzwalde mit 3:0 (25:20; 25:8; 25:12) beim CVV und konnte seine Führung in der Tabelle stabilisieren. Beim zeitgleich in Freiberg stattfindenden Spieltag wurde der 1. VV Freiberg seiner Favoritenrolle gerecht. Mit zwei 3:0-Siegen über die SGZH III und den SSV Lichtenstein III hat er sich jetzt auf den zweiten Platz der Tabelle geschoben. Erst beim nächsten Heimspieltag am 18:03. um 10:00 Uhr in der SH des Gymnasiums Einsiedel können unsere Damen II mit einem Heimsieg wieder diesen Aufstiegsplatz zurückerobern. Der Dreikampf um die zwei Aufstiegsplätze in die Bezirksklasse tritt dann in die entscheidende Phase.

Text und Fotos: Gotthard Paulig