BZL-Damen 1: Revanche für die Heimniederlage missglückt

Am Samstag, den 28.01.2023, begrüßte uns der SV Union Milkau in seiner Heimstätte in Frankenau zum Rückspiel in der BZL. Nach der 2:3-Heimniederlage vom 05.11.2022 in der Sporthalle des Sportgymnasiums wollte sich unsere Mannschaft nicht noch einmal geschlagen geben.
Zum Auftakt des Spieltages stand aber die Begegnung zwischen dem SV Union Milkau und dem Jacober VV auf dem Programm. Unter der Spielleitung unserer Mannschaft waren die Jacoberinnen nach zwei Sätzen (25:20; 25:22) dem Sieg sehr nahe. Im dritten Satz kippte aber die Partie unter dem ohrenbetäubenden Lärm der ca. 40 einheimischen Fans und die Unioner erreichten nach fast zwei Stunden Spielzeit einen 3:2-Heimsieg. Die obligatorische Pause nutzten die einheimischen Spielerinnen zu einem kurzen Imbiss an ihrem schmackhaften Buffett.

Nach der Einspielzeit startete unser Team sehr schlecht in den ersten Satz. In der ersten Rotation wurden vier erste Aufschläge vom zwischen den beiden Mannschaften gespannten Netz aufgefangen. Die Time Outs beim 5:10 und 17:24 verpufften und die Gastgeber bejubelten den 25:18-Satzgewinn. Im zweiten Satz durfte Jasmin auf der Position 5 für Mia spielen. Eine geringfügig bessere Aufschlagquote reichte aber nicht, um die erhoffte Wende einzuleiten. Wir schafften es nicht, den Spielaufbau ruhig und präzise zu gestalten und mit einem guten Angriff zu punkten. Dieser Satz blieb auch mit 25:19 eine Beute der Milkauer. Auch im dritten Satz gaben die Hausherrinnen den Takt vor. Den ersten Punkt machte Jasmin mit einem Leger zum 1:4. Danach baute der Gastgeber seinen Vorsprung auf 10:5 aus. Der Anschluss zum 9:10 verhieß noch ein Fünkchen Hoffnung, weil auch mit den jetzt besser platzierten Aufschlägen der Gegner zu Fehlern gezwungen wurde. Dabei prallten einige gegnerische Angriffe an unserem Block ab und im Angriff waren Eleni und Jasmin erfolgreich. Nach dem Ausgleich zum 23:23 besiegelten aber auch zwei eigene Fehler der 23:25-Satzverlust unserer Mannschaft. Mit dieser 0:3-Niederlage sind wir nur noch einen Punkt vom direkten Abstiegsplatz entfernt. Am nächsten Wochenende kommen zu unserem Heimspieltag die Spitzenteams aus Schöneck und Reichenbach in die Sporthalle des Gymnasiums Einsiedel. Dort muss unsere Mannschaft über sich hinauswachsen, um mit Punktgewinnen den Klassenerhalt zu sichern.

Für die SG Harthau/Zschopau I spielten glück- und erfolglos in Frankenau: Lena, Jasmin, Charlotte P., Mia, Malin, Luisa und Eleni.
Betreut wurden unsere Damen 1 von ihrem Trainer Daniel Schmidt

Text und Fotos: Gotthard Paulig