KU-SGZH 3: Nichts zu holen im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter

Für unser Team III gab es beim Punktspiel der Kreisunion am Samstag keine weiteren Tabellenpunkte. In der schönen und warmen Sporthalle des Berufsschulzentrums Grimma, ließ der Gastgeber VT Thümmlitzwalde keinen Satzgewinn für die Gästeteams zu. Im ersten Spiel konnten die jungen Lichtensteiner Mädels den routinierten & langjährig erfahrenen VTT-Mädchen kaum Gegenwehr leisten. Den schnellen 3:0 Sieg nutzen die Harthauer Mädels als solides Schiedsgericht zur Vorbereitung auf die Schiedsrichterprüfung, die Ende Januar durchgeführt wird.
Im 2. Spiel ging unsere Spielgemeinschaft gut erwärmt und sehr motiviert ins Spiel. Mit der Chance evtl. den Damen aus Thümmlitzwalde ein paar Punkte in der Tabelle abzujagen und weiter vorn dabei zu bleiben. Leider ging die Motivation schon nach den ersten Punkten flöten. Die spätere MVP Lena Jäger jagte zu Spielbeginn fünf Aufschläge übers Netz, die in den Gesichtern unseres Annahmeriegels starke Verunsicherung erzeugten. Diese Verunsicherung blieb erstaunlicherweise über den gesamten Satz erhalten und wir konnten keinen positiven Spielaufbau erzeugen. Viele einfache Fehler begleiteten uns durch den Satz, den Thümmlitzwalde ohne Mühe 25:14 einfuhr.
Ein Wechsel auf Außen und Mitte im Startsechser sollte für Satz 2 mehr Stabilität ins Team bringen. Anfangs des 2.Satzes brachte dies noch keine noch keine Besserung. Die Verunsicherung blieb vor allem in der Annahme der gegnerischen Aufschläge erhalten. Zum Ende des Satzes lief es dann runder. Leider reichte die gefundene Sicherheit im Spielaufbau nicht mehr zum Satzgewinn. Mit 19:25 war unser Team III aber schon näher dran.
Im dritten Durchgang kam endlich die Sicherheit der letzten Spieltage zurück. Bis zum Zwischenstand von 13:14 ging es gleichauf. Mit vier kleinen Fehlen und etwas Pech auf unserer Seite, zogen die Gastgeberinnen aber auf 18:13 davon und brachten den Vorsprung dann auch mit 25:22 ins Ziel.
Schwupps und schon wars vorbei! So schnell kann’s gehen. Wir waren irgendwie noch gar nicht richtig da? Ohne Glanz aber mit einfachen, routinierten Volleyball, schickte der VTT unser Jugendteam ohne Satzgewinn nach Hause. Es war eine Kopie des Hinspiels.
Trotz der 0:3-Ernüchterung blieben auch einige positive Aspekte hängen, die aus dem Training gut in den Spieltag umgesetzt wurden und positiv für die nächsten Spiele Wirkung zeigen werden.
Nach dem Spieltag ging es für einige Mädels direkt von Grimma ins winterliche Zschopau, um die Drittliga-Herren im Abstiegskampf lautstark zu unterstützen. In diesem Fünf-Satz-Volleyballspektakel gegen Oelsnitz konnten wir dann doch noch die Emotionen rauslassen, die wir früh gespart hatten.
Fazit : Alles kein Beinbruch!…wir bleiben positiv!

Coach T.F.