BZL-Damen 1: 2. Heimspieltag, 2. Advent, 2 Spiele und 2 Siege

Der Heimspieltag am Vorabend des zweiten Advent sollte Aufschluss geben über das Leistungsvermögen unserer ersten Damenmannschaft. In der Sporthalle Klaffenbach empfingen sie den SSV91 Brand-Erbisdorf und den Aufsteiger TuS Ebersdorf. Gegen die höher eigeschätzte Mannschaft aus der Bergstadt Brand-Erbisdorf, immerhin Bezirkspokalsieger Ende September geworden, begann unsere Sechs sehr konzentriert und gewann der ersten Satz dank einer starken Schlussphase noch deutlich mit 25:17. Nach dem Seitenwechsel war wieder Ausgeglichenheit Trumpf. Nach Lenas Aufschlagserie mit einer 20:15-Führung ausgestattet, kam wieder die obligatorische Schwächephase. Der Gast konnte das Spiel drehen und hatte beim 24:22 zwei Satzbälle. Mit dem Rücken zur Wand stehend, war es dann Mia, die endlich wieder mit drei Aufschlägen Erfolg hatte und den Satzgewinn mit 26:24 perfekt machte. Im dritten Satz war es dann Jasmin, die mit einer Aufschlagserie unseren 11:13-Rückstand in eine 18:13-Führung verwandelte. Danach war die Widerstandskraft der Bergstädterinnen gebrochen und mit dem 25:16-Satzgewinn ein 3:0-Sieg errungen.

Im anschließenden Spiel gegen den Stadtrivalen aus Ebersdorf wurde unser jetzt schwarz gekleidetes Team seiner Favoritenrolle nur im ersten Satz (25:18) gerecht. Im zweiten Satz bekam die Mannschaft keinen Zugriff auf das Spiel. Die erste Rotation endete ohne einen bei eigenem Aufschlag erzielten Punkt. Viermal war das Netz beim Aufschlag der Spielverderber. Diese Aufschlagschwäche wurde in der zweiten Rotation abgelegt. Jetzt konnten Eleni und Mia die Konkurrenz aus dem Norden der Stadt in Verlegenheit bringen und so den Satz wieder spannend machen. Nach dem Ausgleich und erneuten Rückstand brachte dann unser Trainer, für die ihren ersten Satz in dieser Mannschaft spielende Newcomerin Vanessa, die erfahrene Luisa. Mit ihrer Hilfe wurde ein 2-Punkte Rückstand gedreht und Eleni konnte mit dem 25:23 den Satzgewinn veredeln. Auch den dritten Satz durfte Vanessa auf dem Spielfeld bestreiten. In diesem liefen unsere Damen aber immer einem Rückstand hinterher und Sportfreunde aus der Frankenberger Straße bejubelten einen 25:18-Satzgewinn ausgiebig. Im Satz 4, wieder mit dem Stammsechser antretend, blieb es bis zum 8:17 bei einem Rückstand. Mit ihren Serien sorgten Jasmin, Lena und Eleni noch einmal für Spannung am Satzende. Leider konnten die Satzbälle beim 24:23 und 25:24 nicht zum Satzgewinn veredelt werden. Der Tiebreak musste entscheiden. Nachdem Eleni uns mit dem ersten Punktgewinn das Aufschlagsrecht geholt hatte, ließ Jasmin beim Aufschlag keine „Luft ran“. Nach dem 8:0 durch Mia wurden die Seiten letztmalig gewechselt. Jetzt ließen unsere Damen sich aber nicht mehr die „Butter vom Brot“ nehmen. Mit einem Angriffsschlag von Eleni war das Spiel mit 3:2 nach dem 15:6-Satzgewinn gewonnen. Unsere Damen durften tanzen und die Ebersdorfer freuten sich über ihre starke Leistung.

Für die SG Harthau/Zschopau I holten an diesem Heimspieltag zwei Siege: Lena, Jasmin, Charlotte P., Mia, Malin, Luisa, Eleni und Vanessa.
Vielen Dank an die Schiedsgerichte der jeweils spielfreien Mannschaften.
Betreut wurden unsere Damen 1 von ihrem Trainer Daniel Schmidt

Text und Fotos: Gotthard Paulig