KU-SGZH 3: Erfolge sammeln?!…bei den Damen 3 läufts!

Am Samstag dem 26.11.22 stand für SG Zschopau-Harthau III der dritte Kreisunion-Spieltag im Planer. Auf ging‘s in dörfliche Frankenau, zum SV Union Milkau II. Durch die Erfolge der letzten Wochen begleitete uns ein spürbar starker „Rückenwind“. Bevor wir aber unseren Rückenwind Einlass in die Frankenauer Sporthalle ließen, mussten wir das erste Match des Tages Schiedsrichten. Der SVUM empfing als Gastgeber den derzeitigen Tabellenführer VT Thümmlitzwalde. Die Gäste aus Thümmlitzwalde wurden ihrer Favoritenrolle über weite Strecken gerecht. Mit 8:25, 19:25 und 24:26 waren die Gäste nur im dritten Satz etwas wackelig unterwegs. Leider versuchten einige wenige Milkauer Fans das Leistungsvermögen ihrer Mannschaft durch störende Attacken auf unser Schiedsgericht zu verbessern. Unsere 1.Schiedsrichterin Lavinia hielt aber den pöbelnden Rufen stand und leitete das Spiel souverän zu Ende. Respekt !!!

Direkt im Anschluss ließen wir unseren Rückenwind in die Halle! Mit neuer Erwärmung und vielen neuen Anfeuerungsrufen im Gepäck, startete unsere SG mit einem beeindruckenden Paukenschlag! Lavinia münzte die auf dem Schiedsrichterstuhl angestaute Energie in 11 Aufschlagknaller um. Begleitet von tollen Aktionen unserer Feldabwehr und unserer Angriffsreihe konnten wir somit einen 11:0 Start hinlegen. Nach einem kleinen Fehler legte Clara am Aufschlag, noch einmal 6 Punkte nach…Traumstart! Der erste Satz war somit flink (13 min) mit 25:6 eingetütet.

Im zweiten Durchgang wurde es etwas schwerer. Der Wechsel zur anderen Feldseite bedeutete gleichzeitig eine neue (unfaire) Erfahrung für unsere Mädels. Erstmals in ihrer jungen Volleyball-Laufbahn wurden sie vom Spielfeldrand lautstark gestört. Wieder versuchten einzelne SVUM-Fans im Milkauer Fanblock, das Spiel durch dumme Geräusche beim Aufschlag und durch unsinnige Sprüche zu beeinflussen. (Schade das das sympathische SVUM-Team von solchen unfairen Einzelpersonen begleitet wird). Anfang des Satzes zeigte das unfaire Verhalten Wirkung in unserem Team. Im weiteren „Punkt an Punkt-Spielverlauf“ zeigten wir aber mentale Stärke. Besonders in der Crunchtime kam zum Vorschein, dass wir auch solchen Attacken gewachsen sind. Die beste Antwort des Tages hieß: „25:23 im zweiten Satz!“…ein saustarker Pöbel-Konter!

Im dritten Satz wurde es wieder ruhiger und über den gesamten Satz stellte sich das Gefühl des Erfolges ein. Der Eindruck von außen: „Runtergespielt wie eine erfahrene Mannschaft“!

Mit 25:19 gab es am Ende einen glatten 3:0 Erfolg für unser junges Team.

Die Trainingswoche hat in allen Bereichen gefruchtet. Besonders die Aufschlagkonstanz und die guten Annahmen, aus unserer Feldabwehr, legten den Grundstein für den Erfolg. Mit diesen guten Annahmen konnte unsere Zuspielerin, Lavinia ihre Angriffsreihen hervorragend in Szene setzten und wurde dafür vom gegnerischen Trainer als Spieltags-MVP geehrt.

Bei einem Blick auf die Tabelle müssen wir uns derzeit leicht schmunzelnd die Augen reiben. Wir winken derzeit von Platz 2!

Fazit : …weiter so!…puuuuuuste lieber Rückenwind!!! 😁

In zwei Wochen geht es dann in heimischer Halle gegen den CVV-VI und dem vereinsinternen Derby gegen unsere Damen 2 weiter. Dazwischen ist das U18-Bezirksmeisterschaftsfinale am 04.12.2022 in Auerbach.

Für unsere SG Zschopau-Harthau mental stark im Einsatz waren: Elina, Lisa, Malou, Clara, Viktoria, Alexa, Carlotta, Lea, Josie und Kapitänin Lavinia. Vielen Dank an unsere Fahrer und Fans.

Coach T.F.