BZL-Damen 1: Keine Auswärtspunkte vor dem ersten Advent

Auch die dritte Auswärtsfahrt der Saison endete für unsere Mannschaft punktlos. Wie nach den zwei vorhergehenden Dienstfahrten ins Vogtland steht wieder ein 1:3 im Ergebnisprotokoll. Dabei begann der erste Satz in der neuen 2-Felder-Halle der Evangelischen Schulgemeinde Erzgebirge ganz zuversichtlich. Der Gastgeber von der SG Mauersberg war nach dem vorangegangenen 3:0-Sieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten VSV Reichenbach noch in der Findungsphase. Diese konnte unser von Daniel Schmidt gecoachtes Team sehr gut ausnutzen. Nach 0:1-Rückstand brachte Malin mit fünf präzisen Aufschlägen die Damen aus Mauersberg öfter in Verlegenheit. Die zurückkommenden „Dankebälle“ wurden dann von Charlotte auf die angriffsstarke Eleni gespielt und in Punkte umgesetzt. Nachdem sich Lena mit einer Aufschlagserie auch durch einen Time Out der Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen ließ, schien noch einmal kurz die untergehende Sonne durch die Hallenfenster. Unser 6-Punkte-Vorsprung schmolz zusammen, doch den Schlusspunkt zum 25:22 in diesem Satz steuerte Mia mit ihrem Angriff bei.

Im zweiten Satz übernahm Jasmin die Position von Malin und brachte mit sicheren Aufschlägen die schwarz gekleideten Mauersbergerinnen in Bedrängnis. Deren harmlose Angriffe wurden von uns mit drei Knallern von Eleni beantwortet. Diese Führung konnten die Hausherrinnen aber wieder egalisieren. Danach wechselte in einer sehr spannenden Partie laufend die Führung, ohne das sich ein Team absetzen konnte. Nach einem Angriffsnetzroller von Luisa verzeichneten wir eine 18:15-Führung. Danach zwangen Unkonzentriertheiten beim Aufschlag und in der Annahme Daniel zum zweiten Time Out (19:20). Dieser brachte aber keine Wende mehr (21:25).

Auf der Siegerseite des ersten Satzes konnte unsere Mannschaft nur in der Startphase mit 3:1 in Führung gehen. Danach nahmen die Mauersbergerinnen das Zepter in die Hand. Ohne zu glänzen, schafften sie es, den Vorsprung sukzessiv auszubauen, da neben den bekannten Annahmeproblemen in unserer Mannschaft noch viele einfache Bälle „verbraten“ wurden. Nach dem 16:25 war unser Team total geknickt.
Im vierten Satz lief gar nichts mehr. Als Mauersberg mit ihrer Nr. 8 am Aufschlag unsere Annahme wiederholt vorführte, wurde es finster im Schacht (9:23). Zu unserem Glück ging ein Ball zu weit und wir konnten das einstellige Satzergebnis noch verhindern (11:25). Nach zwei ansprechenden Sätzen konnten wir gegen ein nicht besseren Gegner leider keine Punkte einfahren. Zu viele Eigenfehler und Unkonzentriertheiten verhinderten das.

Hoffen wir auf den nächsten Heimspieltag am 03.12.2022. Dann kommen zu uns in die Sporthalle Klaffenbach um 14:00 Uhr die Mannschaften vom SSV91 Brand-Erbisdorf und TuS Ebersdorf. Diese sollten dann möglichst ohne Punktgewinne die Heimreise antreten.

Für die SG Harthau/Zschopau I spielten gegen Mauersberg: Lena, Jasmin, Charlotte P., Mia, Malin, Luisa und Eleni.
Betreut wurden unsere Damen 1 von ihrem Trainer Daniel Schmidt

Text und Fotos: Gotthard Paulig