BZM-U16: Turnierstart U16m am 20.11.2022 sehr ausgeglichen

Auch der Bezirksmeister der Altersklasse U16 wird an drei Spieltagen im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Am Sonntag, den 20.11.2022, war der erste Turniertag für die Mädchen und Jungen in der Dreifelderhalle des Sportgymnasiums angesetzt. Zum Turnierbeginn um 9:30 Uhr waren fünf Mädchen- und drei Jungen-Mannschaften angereist. Während die Mädchen nur zwei Sätze spielten, mussten die Jungen in zwei Gewinnsätzen und einen Sieger ermittelt haben.

Im Auftaktspiel traf unsere Spielgemeinschaft Zschopau/Harthau auf die Vertretung vom VSV Göltzschtal. Dabei konnte sich unsere Mannschaft im ersten Satz kontinuierlich einen Vorsprung erarbeiten. Die rot gekleideten Jungs aus dem Vogtland kamen am Satzende noch einmal heran, doch die Worte unseres Trainers beim Time Out (20:21) führten zum Satzerfolg mit 25:21. Der zweite Satz wurde nach einem Start-Ziel-Sieg relativ sicher mit 25:20 gewonnen.

In der zweiten Begegnung kam es unter der Leitung von unserem FutureVolleyTeam zum Vogtland-Duell VSV Göltzschtal gegen VV Plauen. Hier konnten die Spitzenstädter die Satzführung der Göltzschtaler (25:21) im zweiten Satz (25:13) mit überzeugenden Angriffsaktionen ausgleichen. Nach einem 4:0-Start der Plauener kämpften sich die VSV-Buben bis zum Seitenwechsel wieder heran (7:8). Im Endspurt mussten sich die die Jungs vom VV Plauen dann mit 13:15 knapp geschlagen geben.
Beim Abschlussspiel des Tages zwischen unserem FutureVolleyTeam und den Schützlingen von Silvio Goller aus Plauen war Ausgeglichenheit Trumpf. Nur in der Mitte des ersten Satzes durfte der VV Plauen dank einer Aufschlagserie auf sechs Punkte enteilen. Beim 17:17 hatten unsere Jungs den Gleichstand wieder hergestellt und die spannende Schlussphase begann. Mit 25:27 geschlagen, schritten sie mit gesenkten Köpfen zum Seitenwechsel. In diesem zweiten Satz war der Gast aus dem Vogtland dominant. Ohne in Rückstand zu geraten, holten sie den Satzerfolg mit 25:16 überzeugend heraus.

Damit übernahm der VV Plauen die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag vor unserem Future-Team und dem VSV Göltzschtal aufgrund des besseren Satzpunkteverhältnisses. Zum zweiten Turniertag, am 18.12.2022, empfängt der VSV in Auerbach mit dem Chemnitzer WSV und dem SV Fortuna Langenbach zwei weitere Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft. Den Abschluss bildet das dritte Turnier am 15.01.2023, bei dem in den letzten vier Spielen die Meisterschaft entschieden wird.

Text und Fotos: Gotthard Paulig