BZM-U16: Den ersten Spieltag der Jugendmeisterschaft U16w gemeistert

Auch der Bezirksmeister der Altersklasse U16 wird an drei Spieltagen im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Am Sonntag, den 20.11.2022, war der erste Turniertag für die Mädchen und Jungen in der Dreifelderhalle des Sportgymnasiums angesetzt. Zum Turnierbeginn um 9:30 Uhr waren fünf Mädchen- und drei Jungen-Mannschaften angereist.

Bei den Mädchen bezwang unsere SG Zschopau/Harthau die Mannschaft vom ATSV Freiberg mit 2:0 in einem sehr überzeugenden Auftritt. Das von Thoralf aufgestellte Team zeigte bereits im ersten Satz guten Volleyball, konnte eine kurze Schwächephase ab der Satzmitte meistern und mit 25:10 zum Seitenwechsel gehen. Für den zweiten Satz tauschte der Trainer auf vier Positionen seine Mannschaft aus. Doch auch diese Aufstellung hatte keine Mühe, den resignierenden Gegner aus der Silberstadt mit 25:1 vom Feld zu fegen. Dabei beeindruckte besonders Chelsy mit einer 18:0 Aufschlagserie, die Clara mit weiteren sieben Aufschlägen fortführte.

Die zweite Spielrunde fand unter der Leitung von unseren Mädchen als Schiedsgericht auf den zwei Feldern statt. Hier spielten Jößnitz vs. ATSV Freiberg 2:0 und CVV vs. Thümmlitzwalde 2:0.

In der dritten Spielrunde wartete mit dem letztjährigen Bezirksmeister der U15 eine nicht zu unterschätzende Mannschaft auf uns. Diese ließ im ersten Satz unser Team nur in der Anfangsphase in Führung gehen, konnte aber danach immer eine drei-Punkte Führung verteidigen. So schritten sie nach dem ersten Satz als Satzgewinner (25:21) zum Seitenwechsel. Nach den vier vorgenommenen Wechseln in der Startformation wurde es diesmal kein Aufschlagfestival von Chelsy. Da aber Kaisa, Viktoria und Clara mehrere Aufschläge sicher übers Netz ins gegnerische Feld brachten und die Mannschaft nur bei einer Jößnitzer Spielerin in der Annahme keinen Zugriff fand, wurde der Satzausgleich zum 1:1 mit dem 25:16 Satzendstand noch ziemlich deutlich.

Nach der Mittagspause wartete mit dem CVV der große Favorit auf unsere Mannschaft. Mit großem Einsatz und mit ganz viel lautstarker Unterstützung gelang es unserer Startsechs, den „Blauen“ aus dem Leistungszentrum das Fürchten zu lehren. Nach dem 6:6 musste deren Trainer bei unserer 14:13-Führung schon seine zweite Auszeit nehmen, um seine Spielerinnen in die Spur zu bringen. Das schaffte er dann aber mit dem nachfolgenden Wechsel seiner Nr. 11 auf die Aufschlagposition. Ihre Floataufschläge waren zu schwer für unsere Annahme und trotz zweier Auszeiten und eines Wechsels ließen sich die Mädchen vom CVV nicht mehr in Bedrängnis bringen. Mit 25:16 ging es zum letzten Seitenwechsel. Für den zweiten Satz verzichtete unser Trainer auf die Komplettrotation in der Startaufstellung. Nach vier ausgeglichen Ballwechseln zog der CVV aber unaufhaltsam davon. Ohne Wirkung beim Time Out (3:7) wuchs der Rückstand auf 3:14 an, bevor unsere Mannschaft wieder punkten konnte. Nach drei Wechseln in der Schlussphase blieb es am Ende mit 10:25 wenigstens noch zweistellig.

Nach dem ersten Turniertag grüßt der CVV mit 8 Punkten aus 4 Spielen ohne Satzverlust von der Tabellenspitze. Für die zweitplatzierten Jößnitzerinnen und unsere Mädchen sind die Medaillen noch in Sichtweite. Der zweite Spieltag findet am 4. Advent in ebenfalls in Chemnitz statt. Dort kann der CVV mit Siegen über SSV Lichtenstein, VSV Göltzschtal und SV 1861 Ortmannsdorf den Bezirksmeistertitel schon vorzeitig erringen. Die Wertung der vorgestern abgesagten Spiele des FSV Reichenbach steht noch aus. Unsere Mädchen werden erst im neuen Jahr in der dritten Spielrunde in Grimma gegen die in der zweiten Runde startenden Mannschaften aktiv um Punkte kämpfen.

Heute wurden von Thoralf und Ronny folgende Spielerinnen aufs Feld geschickt: Kaisa, Maja, Lisa, Malou, Lavinia, Viktoria, Chelsy, Alexa, Josephine, Clara in weißen und Lea als Libera im schwarzen Trikots. Vielen Dank auch an die fleißigen Hände der Eltern für die Bereitstellung der Speisen und an Elina und Carlotta für die Betreuung des geschmackvollen Bufetts.

Text und Fotos: Gotthard Paulig