BZM-U15-w: Den 1. Spieltag genutzt, um reichlich Spielerfahrung zu sammeln

Unter der Devise weitere Spielerfahrung für die U14 zu sammeln und gleichzeitig neue Spielerinnen in den Spielbetrieb zu integrieren, traten die Harthauer Nachwuchsmädels am Wochenende bei der BZM-U15 in Auerbach an.
Im ersten Spiel stand der SVV Fortschritt Lichtenstein auf dem Plan, bei welchem direkt Amal und Kimberley ihre Debüts geben durften. Von Anfang an konnten die Mädels auf Augenhöhe mitspielen und kurzzeitig in Führung gehen, mussten den ersten Satz jedoch in der entscheidenden Endphase mit 20:25 abgeben. Im zweiten Satz fand man nicht ins Spiel und geriet aufgrund Abstimmungsfehler im Zuspiel schnell in Rückstand. Zwar konnten die Mädels die Fehler abstellen und sich zurückkämpfen, aber am Ende ging auch dieser Satz mit 11:25 an Lichtenstein.
Die zweite Partie wurde gegen die zweite Mannschaft des 1. VV Freiberg ausgetragen. Die Mädels konnten von Anfang an durch gutes Aufschlagsspiel in Führung gehen, diese Leistung aber nicht über den kompletten Satz hinweg aufrechterhalten. So wurde es gegen Satzende nochmals spannend, mit einem besseren Spielausgang für Freiberg (24:26; 19:25).
Anschließend durfte man gegen den Gastgeber VSV Göltzschtal ran. Zwar konnten die Mädels mitspielen, mussten jedoch ständig einem Rückstand hinterherlaufen und den ersten Satz mit 18:25 abgeben. Der zweite Satz verlief wesentlich besser und auch hier konnte man erneut mit guten Aufschlägen die Oberhand gewinnen, sich allerdings nicht deutlich absetzen. Somit ging es wieder in eine spannende Endphase, welche durch eine strittige Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten Göltzschtals (24:26) entschieden wurde.
Unterm Strich konnten die Mädels zwar kein Spiel gewinnen, jedoch konnten die Ziele Spielerfahrung zu sammeln und auch die neuen Spielerinnen einzusetzen erfüllt werden. Phasenweise zeigten die Mädels eine souveräne Leistung, an welcher es nun weiter anzuknüpfen gilt. Nach den kommenden zwei Spieltagen am 08.01. und 12.03. des neuen Jahres wird erst abgerechnet.

Für den SV C-Harthau waren unter Anleitung ihres Trainers Marius im Einsatz: Amal (20), Kimberley (21), Vanessa (22), Clara (18), Chloe (5)
Text und Fotos: Marius W. und Eltern