BZM-U20w: Wahnsinnsspiel gegen den neuen Bezirksmeister

Die Bezirksmeisterschaft in der U20w wird auch, wie bei der U18w, an drei Spieltagen im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Nach dem ersten Spieltag vor fünf Wochen hatte sich der CVV mit zwei Siegen gegen die Vertretungen vom VSV Oelsnitz und der SG BW Gersdorf-Lichtenstein die beste Ausgangsposition gesichert. Der zweite Spieltag am heutigen Sonntag fand in drei Spielrunden statt und konnte schon die Entscheidung um den Bezirksmeistertitel bringen. Der CVV und das Gersdorfer Team hatten je drei Spiele gegen die „Neueinsteiger“ vom SV C-Harthau, SSV91 Brand-Erbisdorf und dem VSV Göltzschtal.
Der SV C-Harthau traf in der ersten Spielrunde auf die Vertretung BW Gersdorf-Lichtenstein. Unsere Mannschaft wurde von Daniel Schmidt mit 5 Spielerinnen aus seiner D1 und 2 Spielerinnen aus der D2 zusammengestellt. Mit hoher Konzentration wurde der erste Satz begonnen und trotz einer kurzen „Wackelphase“ in der Satzmitte lagen unsere Mädchen immer mit ausreichend Punkten vorn. Nach dem ersten mit 25:18 gewonnenen Satz wurde das Spiel im zweiten Satz infolge eintretender Unsicherheiten auf unserer Seite ausgeglichener. Bis zum 9:9 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann brachte unsere Zuspielerin Charlotte mit sechs sauberen Aufschlägen die Mädchen in Blau in Bedrängnis. Diesen 6-Punkte-Vorsprung ließ sich unsere Mannschaft nicht mehr nehmen und holte mit dem Satzerfolg (25:17) den ersten Sieg in diesem Turnier. Im Parallelspiel bezwang der favorisierte Gastgeber vom CVV die Mädchen aus Brand-Erbisdorf erwartungsgemäß mit 2:0 (25:16; 25:16).

Die zweite Spielrunde sollte dann schon die Blickrichtung unserer Mannschaft kenntlich machen. Der CVV zog am Anfang des ersten Satzes schnell davon. Unsere Mädchen fingen sich aber wieder und kamen Punkt für Punkt näher heran. Beim 16:12 musste Andreas, der Trainer des CVV, seine Mannschaft mit lautstarken Worten wieder in die Spur bringen. Das gelang ihm sehr gut und der CVV beendete den Satz mit 25:16 als Sieger. Auch im zweiten Satz liefen unsere Mädchen einem Rückstand hinterher. Dieser Satz wurde aber der beste des Turniertages. Es gab unheimlich lange Ballwechsel mit knallharten Auf- und Angriffsschlägen und auch immer wieder spektakuläre Rettungsaktionen der beiden Mannschaften. Nach einem 11:7-Rückstand hatte unser in dieser Phase sehr homogen auftretendes Team einen 16:14-Vorsprung erzielt. Es gelang unserer Mannschaft tatsächlich, mit einer überzeugenden Charlotte im Zuspiel und der schlagkräftigen Eleni im Angriff, diesen Satz mit 25:20 für sich zu entscheiden. Somit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Nach der Energieleistung im Satz zuvor hatten unsere Mädchen ihr „Pulver verschossen“. Ohne einen selbst erspielten Punkt wurden die Seiten beim 1:8-Rückstand gewechselt. Danach gelang noch etwas Ergebniskosmetik, aber der Satzerfolg des CVV mit 15:7 und damit war deren vierter Sieg in dieser Meisterschaft nicht mehr in Gefahr. Die SG BW Gersdorf-Lichtenstein bezwang im Parallelspiel den VSV Göltzschtal mit 2:1 (16:25; 25:21; 15:8).

Unter der Leitung unserer Spielerinnen fanden die zwei Spiele der dritten Spielrunde statt. Im Spiel gegen den SSV91 Brand-Erbisdorf holten sich die Gersdorferinnen mit einem schwer erkämpften 2:0 (25:20; 25:23) den dritten Sieg im fünften Spiel und wahrten somit ihre Medaillenchance. Für den Chemnitzer VV wurde das Abschlussspiel des Tages gegen den VSV Göltzschtal zu einem „Schaulaufen“. Die Vogtländerinnen konnten den 2:0-Sieg (25:10; 25:13) der blau gekleideten CVV-Damen nicht verhindern. Nach fünf Siegen in fünf Spielen steht der CVV damit als Bezirksmeister Chemnitz bereits fest. In der letzten Spieltagsrunde am 11.12.2022 im Sportgymnasium Chemnitz hat unsere Mannschaft als Gastgeber die Chance, in den Spielen gegen VSV Oelsnitz, SSV91 Brand-Erbisdorf und VSV Göltzschtal die bisher zweitplatzierten Gersdorferinnen vom Silberplatz zu verdrängen.
Text und Fotos: Gotthard Paulig