BZL-Damen 1: Heimspieltag erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, den 05.11.2022, begrüßten wir mit dem TV VJ Burgstädt und dem SV Union Milkau zwei Dauerrivalen der letzten Jahre zu unserem ersten Heimspieltag in der Sporthalle des Sportgymnasiums Chemnitz. Fünf Minuten vor 14:00 Uhr startete unsere Mannschaft in gelben Trikots gegen die „Unioner“ aus Milkau.

Unsere Damen begannen in der Anfangsphase sehr konzentriert und konnten, auch dank einer sehr guten Aufschlagserie von Eleni in der ersten Rotation, mit mehr als elf Punkten in Führung gehen. Danach steigerten sich auch die Gäste aus Milkau in der Annahme. Sie kamen peu à peu näher, konnten aber unseren Satzgewinn mit 25:20 nicht verhindern. Im zweiten Satz hatte sich die Mannschaft aus Milkau gefunden und beide Mannschaften punkteten fast im Gleichklang bis zur Satzmitte. Nachdem wir mit 14:13 letztmalig in Führung gehen konnten, traten bei den Milkauer Aufschlägen wieder unsere Schwächen in der Annahme auf. Somit stand nach dem verlorenen Satz (18:25) ein ausgeglichenes 1:1-Satzverhältnis an der Anzeigetafel. Im dritten Satz häuften sich bei unserer Mannschaft wieder die Probleme bei Konzentration und Abstimmung. Es war in großem Maße Eleni zu verdanken, dass wir nach ihren 5 Punkten von der Aufschlaglinie wieder den Ausgleich schafften. Mit der Einwechslung von Jasmin wurden auch die Annahmen wieder sicherer und Charlotte konnte öfters auf ihre schlagkräftige Außenangreiferin den Pass stellen. Deren Punkte zusammen mit der wiedergewonnenen Sicherheit beim Service waren ausschlaggebend für den dann doch punktebringenden Satzerfolg mit Lenas Mittelangriff zum 25:21. Nachdem im vierten Satz mit Malin am Aufschlag unsere Mannschaft mit 5:0 in Führung gehen konnte, keimte die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg auf. Bis zum 16:15 konnten wir die Führung verteidigen, aber dann wendete sich das Blatt. Die Unioner hatten jetzt die Nase vorn, aber wir hatten ja noch Lena. In den letzten zwei Minuten des Satzes punktete sie mit einem Rückwärtsbagger, einem Mittelangriff auf die Netzkante und einem As. Die Auszeit der Milkauer zeigte Wirkung, denn der nachfolgende Aufschlag ging weit ins Aus. Die 23:22-Führung wurde zum 24:23 für Milkau. Einmal konnten wir den Satzball noch abwehren, danach jubelten aber die Gäste über den Satzausgleich (26:24). Im nachfolgenden Tiebreak ging nichts mehr. Mit 2:8 wurden das letzte Mal die Seiten gewechselt und nach genau 10 Minuten hatte der SV Union den Satz mit 15:7 gewonnen und seine zwei Punkte eingepackt.

In der dreiviertelstündigen Pause beobachtete unsere Mannschaft beim Essen auf der Tribüne den Start des Spiels unserer Herren II gegen Markkleeberg II. Diese hatten auf dem Parallelfeld bereits ihr erstes Spiel in der Sachsenklasse West gegen den 1.VV Freiberg mit 3:0 gewonnen. Jetzt, zum Start des zweiten Spiels, begannen sie furios und beeindruckten unsere sieben Damen. Diese wollten nach der Stärkung nicht nachstehen und gingen dann optimistisch an die nächste Aufgabe gegen den vorjährigen Staffelprimus der Bezirksliga Chemnitz West, den TV VJ Burgstädt.

Wieder voll konzentriert gelang ihnen ein guter Start in der ersten Rotation, die sie mit einem 4-Punktevorsprung absolvierten. Dabei waren wieder die wuchtigen Angriffe von Elenie am erfolgreichsten. In der Schlussphase kam der Gast vom TV Jahn zwar noch auf und konnte unseren zwischenzeitlichen 6-Punktevorsprung etwas reduzieren. Unsere Damen brachten aber diesen Satz mit einem Start-Ziel-Sieg (25:22) sicher nach Hause. Beim Start in den zweiten Satz hatte der „Turnvater Jahn“ die Nase vorn. Leider verletzte sich ihre Zuspielerin ohne Fremdeinwirkung beim Stand von 11:10 am Fuß. Geschockt von der Verletzung waren aber zuerst unsere Damen, die sich erst in der Schlussphase dank einer Fünferserie am Aufschlag von Jasmin die Führung erkämpfen konnten. Diese brachten sie aber dann bis zum Satzende beim 25:21 ins Ziel. Im dritten Satz sorgten Luisa und Charlotte mit ihren sicheren Aufschlägen für eine komfortable 6-Punkteführung. Diese wurde auch in der Schlussphase sicher behauptet und mit dem 25:20-Satzerfolg war der erste 3:0-Saisonsieg eingefahren. Als Spielerin des Tages wurde Charlotte P. geehrt, die sicherlich die meisten Läufe auf dem 9x9m großen Spielfeld absolvieren musste, um ihre Mitspielerinnen erfolgreich in Szene setzen zu können.

Für die SG Harthau/Zschopau I siegten an diesem Heimspieltag: Lena, Jasmin, Charlotte P., Mia, Malin, Luisa und Eleni.
Vielen Dank an die Schiedsgerichte der jeweils spielfreien Mannschaften.
Betreut wurden unsere Damen 1 von ihrem Trainer Daniel Schmidt

Text und Fotos: Gotthard Paulig