Trainingslager Damen I

Am letzten Oktoberferienwochenende trafen sich unsere Damen 1 zum jährlichen Trainingslager auf dem Rabenberg. Am Freitagabend kurz vor 18 Uhr angekommen, hieß es für die Damen erstmal Abendessen gehen, bevor dann 20 Uhr die erste Trainingseinheit des Wochenendes startete. Gegen 22 Uhr war das Training dann beendet und die Mädels verbrachten noch einen gemeinsamen Spieleabend im Gemeinschaftsraum des Hauses 2.

Am Samstag hieß es dann schon früh aufstehen, denn für unser Team gab es 7:00 Frühstück und um 8 Uhr startete bereits die nächste Trainingseinheit. Noch etwas schläfrig in der Halle angekommen wurden unsere Mädels gleich einmal mit einer richtigen Erwärmung geweckt und anschließend konnte sich keine mehr beklagen, noch nicht wach zu sein.

Der Fokus im Training richtete sich besonders auf den 6er und dort eine stabile Annahme zu erreichen. Nach dem Training hatten unsere Damen erstmal ein bisschen Zeit für sich, zu duschen und sich auszuruhen bevor es dann 12 Uhr zum Mittagessen ging. Viel Zeit zwischen Mittagessen und nächster Trainingseinheit lag wieder nicht und bis 14 Uhr mussten die Mädels alles verdaut haben und bereit für das nächste Training sein. Dieses ging wieder 2 Stunden, also bis 16 Uhr und es wurde weiter am Aufschlag- und Annahmespiel gearbeitet.

Bis zum Abendessen hatten die Mädels nochmal 2 Stunden für sich, ehe sich über den leckeren Schokopudding als Nachspeise wieder hergemacht werden konnte. Dann ging es 20 Uhr wie schon am Vortag zur letzten Trainingseinheit des Tages. Da unsere Damen schon einen langen Tag hinter sich hatten, wurde das Training für die Damen genutzt, sich im 2 vs. 2 durchzusetzen und zu lernen, auch mal clevere Punkte zu machen.

Am Abend trafen sich die Mädels dann wieder im Gemeinschaftsraum und hatten noch ein Duell im Spiel „The Mind“ offen.  Der Abend wurde etwas länger und viel Schlaf verblieb nicht, bis es 7:30 Uhr schon wieder zum Frühstück ging. Bevor dann das letzte Training des Wochenende startete, packten die Mädels noch alle Sachen in den Zimmern zusammen und trafen sich kurz vor 10 Uhr in den Umkleiden vor der Halle. Das letzte Training wurde nochmal genutzt, um weiter den 6er zu stabilisieren. Allerdings machte sich bemerkbar, dass es ein langes und kraftintensives Wochenende war und die Konzentration schwächer wurde. Deshalb durften die Mädels im 2 vs. 2 nochmal den Rest ihrer Kraft geben. Zum Schluss des Trainingslagers ging es dann 12 Uhr noch zum letzten Mittagessen, bei dem es endlich die ersehnten Wickelklöße mit Rotkraut gab und dann verabschiedeten sich die Mädels und fuhren in Fahrgemeinschaften wieder zurück nach Chemnitz.

Im Trainingslager auf dem Rabenberg waren mit dabei Charlotte P., Eleni W., Jasmin G., Malin T., Mia S., Lena D., Luisa U. und Luise B. welche von den Trainern Daniel S. und Ronny F. betreut wurden.

Danke auch an Elke, die Ronny von Freitag bis Samstag begleitet hat und uns im Training als eine Spielerin mehr unterstützt hat.

Text und Fotos: Luisa U.