KU-D2: Beim Heimspielauftakt mit zwei Siegen die Tabellenspitze übernommen

Am Samstag, den 08.10.2022 durften unsere Damen II den Samstagvormittag ab 10:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Einsiedel verbringen. Dabei trafen sie im ersten Spiel auf die jüngste Mannschaft in dieser Kreisunionstaffel, den SV Fortschritt Lichtenstein III. Die im Schnitt drei Jahre jüngeren Mädchen hatten erwartungsgemäß in ihrer ersten Saison auf dem Sechserfeld keine Chance im Spiel gegen unsere Damen. Mit einem 3:0 (25:8; 25:9; 25:9) wurde das erste Saisonspiel in der Kreisunion überzeugend gewonnen.
Im anschließenden Spiel unserer Mannschaft war die zweite Mannschaft des SV Union Milkau der Gegner. Nachdem vor zwei Wochen beim Bezirkspokalturnier unsere erste Damenmannschaft gegen die erfahrene „Erste“ von Milkau in zwei Sätzen mit jeweils 23:25 das Nachsehen hatte, sollten jetzt die Damen II die Wiedergutmachung betreiben. Das gelang ihnen im ersten Satz gegen das sehr junge Team, nur die Kapitänin ist erfahren, eindrucksvoll. Als die Mannschaft nach Monas achtem Aufschlag von 14:6 auf 22:6 davongezogen war, war die Gästeabwehr gebrochen. Ein etwas anderes Bild ergab die Anfangsphase des zweiten Satzes. Nach einem 0:4-Startrückstand holte sich unsere Mannschaft nach dem 6:6-Ausgleich die Dominanz zurück und punktete mit sicheren Aufschlägen und starken Angriffen über die Außenspielerinnen. Im dritten Satz hielten die Milkauerinnen bis zum 11:15 einigermaßen mit. Dann jedoch leitete Alina mit neun platzierten Services am Stück die am Ende klare Niederlage der Gäste ein. Erfreulich auch, dass am Satzende mit Vanessa noch eine der zwei „Neulinge“ zu ihrem ersten Wettkampfeinsatz in der Mannschaft kam und beim 3:0 (25:8; 25:15; 25:13) aktiv am Spielgeschehen teilhaben durfte.

Für den SV Chemnitz-Harthau II spielten und jubelten in Einsiedel: Josie T., Mona B., Leonie F., Saskia S., Sophie H., Alina F., Tessa T., Luise Z., Joann V. und Vanessa T.
Betreut wurden unsere Mädchen von ihrem Trainer und begeisternden Motivator Sven-Uwe Kusche.

Text: Gotthard Paulig
Fotos: Severine Friedrich und Monique Scheller