D1-BZL: Schöneck beim Saisonauftakt zu stark für uns

Am Samstag, dem 01.10.2022, stand das erste Punktspiel der neuen Bezirksliga-Saison unserer Damen I beim VfB Schöneck an. Wie schon im Vorjahr, hatte die Mannschaft mehrere Abgänge von Leistungsträgerinnen zu verkraften. Deshalb hielten sich die Erwartungen im Vorfeld in Grenzen. Nur mit sieben Spielerinnen angereist, konnten unsere Damen in den ersten beiden Sätzen zwar nicht gewinnen, aber mit Selbstbewußtsein in den nächsten Satz gehen. Dieser dritte Satz des Spiels war lange ausgeglichen, bis dann Eleni mit ihrem Aufschlag eine 19:13-Führung erzielen konnte. Von diesem Vorsprung beflügelt, gelang unserer Mannschaft der erste Satzgewinn der Saison mit 25:21. Schade nur, dass dieses Erfolgserlebnis nicht im vierten Satz wiederholt werden konnte. Schon mit ihrer ersten Spielerin am Aufschlag zeigten sich die Hausherrinnen vom VfB sehr motiviert und ließen unsere Mannschaft nicht ins Spiel kommen. Mit 3:1 (25:16; 25:18; 21:25; 25:10) gewann der VfB verdient das erste Spiel des Tages.
Das zweite Spiel zwischen dem VfB und dem letztjährigen Ersten der geteilten Bezirksliga in der Staffel Ost, der SG Mauersberg, wurde von unserer Mannschaft geleitet. In dieser spannenden Auseinandersetzung stand erst nach fast zwei Stunden der Sieger fest. Die Vogtländerinnen aus Schöneck durften am Ende einen 3:1 (27:25; 27:25; 21:25; 25:19)-Sieg über die Damen aus dem erzgebirgischen Lichterdorf feiern. Damit übernahmen sie mit sechs Punkten auch die Tabellenführung in der Bezirksliga.
Für die SG Harthau/Zschopau spielten in der Vogtlandstadt Schöneck: Lena D., Charlotte P., Mia S., Noa S., Malin T., Luisa U. und Eleni W., die als MVP gewählt wurde.

Text: Gotthard Paulig
Foto: Marc Stoll