KU-D3: Saisonauftakt mit erstem Punktspielerfolg in der Kreisunion!

Nach der Neuzusammenstellung des jungen Damen III-Teams im Juli 2021 gab es in der letzten Saison noch keinen Punktspielerfolg. Die jungen Mädels haben aber in dieser Zeit viel investiert. Mit hoher Trainingsbeteiligung, großer Motivation, klaren Zielen und dem ständigen Wunsch nach eigener Verbesserung, haben sie sich selbst ein starkes Team geschmiedet.

Das „erste Lehrjahr“ ist nun vorüber und das „Erfolge sammeln“ kann beginnen. Die erste Möglichkeit dazu gab es am Samstag, den 24.09.22 in Lichtenstein. Beim Kreisunion-Auftakt waren Gastgeber Lichtenstein III, Thümmlitzwalde und wir als SG Zschopau / Harthau III dabei.

Im ersten Spiel Lichtenstein III vs. Thümmlitzwalde gab es einen klaren Sieger. Mit 0:3 unterlagen die Lichtensteinerinnen dem erfahrenen Team aus Thümmlitzwalde.

Mit dem Anpfiff um 11.45 Uhr wurde unsere Spielgemeinschaft auf das Spielfeld gebeten. Den Startsechser bildeten Malou, Maja, Josie, Lavinia, Clara, Dalia und Libera Lea.

Anfang des ersten Satzes gaben aber die Lichtensteiner Mädels erst einmal den Ton an. Mit einem 3:9-Rückstand erwischte unsere Spielgemeinschaft einen klaren Fehlstart. Erst nach der Auszeit beim 4:12 kam Ruhe ins Team. Die Nervosität wurde abgelegt und in positive Energie umgewandelt. Als Josie dann beim 17:19 zum Aufschlag ging, waren beide Teams spielerisch gleichwertig. Allerdings krachte Josie dann sieben Aufschläge ins gegnerische Feld! Erst der Satzball bei 24:17 verfehlte das gegnerische 9x9m große Spielfeld nur knapp. Die Lichtensteinerinnen schenkten uns aber den 25. Punkt mit einem Fehlaufschlag. Dafür hatte Josie also am Freitag noch eine halbe Stunde nach Trainingsende Aufschläge geübt? Brillanter Moment! 💪 Endstand 25:21 für Zschopau/Harthau.

Im 2. Satz gab es nach einem 0:5-Start einen ähnlichen Spielverlauf. Über den gesamten Satz war aber in unserem Team eine klare Spielstruktur zu erkennen. Auch mit der abgesprochenen Auswechslung von Lavinia für Chelsy im Zuspiel gab es keinen Bruch. Mit einem 25:20 holten unsere SGZH-Mädels den zweiten Satzerfolg.

Im 3. Satz kamen nun auch Lisa und Carlotta für Clara und Maja zum Einsatz. Clever und souverän ließen die Mädels nun nichts mehr anbrennen. Verbunden mit guten Aufschlägen gelangen viele sehenswerte Spielzüge. Mit dem Satzgewinn von 25:17 gelang somit der erste Punktspielerfolg unseres Teams III. Laut und tanzend ließen die Mädels ihrer Freude freien Lauf! Saisonauftakt gelungen! Die nächsten Spiele können kommen!

Fazit: Weiter so! Wir haben ein Team mit vielen gleichwertigen Spielerinnen, die wunderbar an einem Strang ziehen – der Grundstein für Erfolge 😊

Für die SG Zschopau/Harthau waren dabei: Lea, Lisa, Maja, Josie, Malou, Dalia, Carlotta, Chelsy, Clara So. und Kapitänin Lavinia

Danke an Ronny fürs „Schiedsen“ im ersten Spiel und an die uns begleitenden Fans.

Coach T.F.