H1-Männer feiern Heimerfolge

H1: Neuformiertes Team mit Heimerfolgen

Am Sonntag war es endlich wieder soweit. Nachdem die vergangene Saison aufgrund der Corona-Pandemie mehr oder weniger im Freundschaftsmodus zu Ende gespielt wurde, freuten sich alle Spieler der SV Chemnitz-Harthau auf den ersten Spieltag der neuen Saison 2022/2023. Dieser endetete sehr erfreulich für das neuformierte H1-Team.

Das Gesicht der Harthauer Mannschaft hat sich dabei komplett verändert. Aus der letztjährigen Sachsenliga-Mannschaft bilden Tom Richter (D), Martin Hipp (MB), Paul Kaltofen (Z) und Paul Hilbert (AA) das Grundgerüst. Dazu konnten mit Tobias Czwienczeck (MB), Sascha Gräßler (Z), Marco „Ulle“ Ullmann (AA), Mathias Vogel (D/MB) und Marius Weisser (AA) erfahrene Spieler aus der 2. Harthauer Mannschaft dazu gewonnen werden. Komplettiert wird die diesjährige Mannschaft mit den Neuzugängen Andreas „Schmied“ Ruggaber (D) und Robin Auerswald (L), die beide ebenfalls einen riesigen Erfahrungsschatz aus Regionalliga- und Drittligaeinsätzen mitbringen.

In der heimischen Sporthalle des Einsiedler Gymnasiums begrüßten unsere Volleyballer die zweite Mannschaft vom USV TU Dresden und die Sportfreunde vom SV Motor Mickten.

Die von Spielertrainer Tom Richter betreuten Harthauer starteten gegen den langjährigen Ligaprimus aus Dresden motiviert in die erste Partie, um von diesem ebenso schnell auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden. Jedoch spulten die USV-Männer im ersten Durchgang bereits ihr komplettes Repertoire ab ohne später nachlegen zu können.

Die Harthauer konnten, auf Grund der in dieser Saison großartigen Kaderdichte, die entscheidenden Wechsel vornehmen und sich auf das Spiel der Landeshauptstädter einstellen. In den drei folgenden klaren Sätzen wurden die Dresdner recht deutlich in die Schranken verwiesen und die ersten drei Punkte waren erspielt. Mit einem Ergebnis von 13:25. 25:22, 25:16 und 25:15 waren die Kräfteverhältnisse am Ende klar verteilt.

Der zweite Gegner dieses Heimspieltags war die Mannschaft des SV Motor Mickten. Gegen diesen erfahrenen Gegner entwickelte sich im ersten Satz ein Spiel auf Augenhöhe, welcher aber von den Harthauer knapp mit 26:24 gewonnen werden konnte.

Dies hinterließ bei den Gästen sichtlich Spuren. Im zweiten Durchgang lief bei Mickten nicht viel zusammen, sodass dieser deutlich mit 25:19 an Harthau ging. Im dritten Spielabschnitt ging der Harthau-Faden leider etwas verloren. Mit 18:25 ging der Satz an aufopferungsvoll kämpfende Micktener.

Etwas flattrig ging es dann auch in die vierte Runde. Obwohl die Harthauer Ihren achten Satz des Tages spielten und sich bei einigen Recken altersbedingte Verschleißerscheinungen einstellten, reichte die gebotene Leistung um mit 25:23 zu gewinnen.

Auch in diesem Spiel machte sich die Ausgeglichenheit im Harthauer Kader wieder bemerkbar. Hervorzuheben ist die Leistung von Ulle, der als einziger Spieler die kompletten acht Sätze durchweg auf dem Feld stand und eine top Performance ablieferte.

Mit einem optimalen Start, begleitet von lautstarken „Heimsieg“, „Heimsieg“-Rufen, wurden die ersten sechs Punkte gesichert. Der perfekte Saisonstart ist in dieser Saison besonders wichtig, da es aufgrund einer Ligen-Umstrukturierung womöglich bis zu 5 Absteiger geben wird. (sg)

Für Harthau spielten: Paul K., Paul H., Tom, Marius, Martin, Mathias, Sascha, Schmied, Tobi, Robin und Ulle