Volleyball-Bezirkspokal U12 und U14 am 26.06.2022 in Zschopau: SV Chemnitz-Harthau holt kompletten Medaillensatz

Der zweite Spieltag zur Ermittlung der Bezirkspokalsieger fand am 26.06.2022 in Zschopau statt. Die Sieger wurden in den Altersklassen U12 und U14 im Modus Jeder gegen Jeden ermittelt.
Die Spielgemeinschaft Harthau/Zschopau wurde in der AK U14 ihrer Favoritenrolle gerecht. Schon am ersten Spieltag mit zwei Siegen, hatten sie auch am Saisonabschlusstag keine Mühe, die Kontrahenten vom VSV Göltzschtal und der zweiten Mannschaft von der SG Harthau/Zschopau jeweils mit 3:0-Sätzen zu besiegen. Dabei kamen alle Spieler zu ihren Einsatzzeiten. Für unsere Jungs aus der zweiten Vertretung reichte es leider auch gegen den VSV Göltzschtal noch nicht zu einem Satzgewinn. Allerdings kann man die Entwicklung der jungen Burschensehr positiv bewerten, sind doch einige der eingesetzten Spieler erst seit dieser Saison im Trainings- und Wettkampfbetrieb integriert. Im zweitägigen Turnierverlauf konnten sie immerhin in vier Sätzen mehr als 20 Punkte verbuchen und scheiterten nur ganz knapp in einem Satz mit 25:27 im allerersten Spiel gegen den VSV.
Das #FutureVolleyTeam SGHZ-1 wurde betreut von Alex Kunert und spielte mit sechs Spielern des VC Zschopau und Friedrich, Gustav und Lennard vom SVCH. Sie jubelten über den Pokalgewinn.
Die SGHZ-2 bestand aus den sechs Spielern des SVCH: Alex, Fabian, Phil, Toni, Nico und Timon. Diese konnten zusammen mit ihrer glücklichen Trainerin Tabea über die Bronzemedaille jubeln.

In der AK U12 war vier Mannschaften in das Pokalturnier gegangen. Hier war der VC Zschopau mit zwei Teams vertreten. Unser SVCH und der SSV St. Egidien vervollständigten das Teilnehmerfeld. Der VC Z-1 ließ den drei Siegen vom ersten Spieltag auch am letzten Wettkampftag drei weitere folgen. Damit stand der Bezirkspokalsieger fest. Für unsere junge Mannschaft ging es nach dem überzeugenden Auftaktsieg gegen den VC Z-2 mit 2:0 (25:7; 25:5) im Vergleich mit dem SSV St. Egidien um die Verteidigung des 2. Tabellenplatzes. Mit dem 2:0 (25:17; 25:22) wurde dieser hart erkämpft und bereits vor dem Abschlußspiel gesichert. In diesem Spiel gegen den Pokalsieger vom VC Z-1 war dann nach einer mehrstündigen Hitzeschlacht in der Sporthalle etwas die Luft raus und sie verloren das Spiel mit 0:2 (9:25; 13:25).
Mit Ronny Fräßle als Spieltagcoach feierten die Harthauer U12-Jungs Lenny, Pepe und Martin ihre erreichten 2.Platz.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich alle Jungs des SVCH über einen Platz auf dem Treppchen und eine errungene Medaille freuen. Für unseren Verein, den SV Chemnitz-Harthau stand ein kompletter Medaillensatz auf der Habenseite.

Gold: U14m als SG mit dem VC Zschopau, mit 3 Jungs vertreten
Silber: U12m als Team bestehend 3 Spielern des SVCH
Bronze: U14m als Team bestehend aus 6 Spielern des SVCH
Dies war ein toller Abschluss eines mit vielen Unwägbarkeiten gespickten Wettkampfjahres. Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle allen beteiligten Trainern und Verantwortlichen sagen, die sich immer wieder einbringen, um den Kindern die Freude und Begeisterung für die sportliche Betätigung zu schaffen. Danke auch für das große Vereinsfest anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Vereins am Samstag den 25.06.2022.

Fotos: Ronny und Susann Fräßle, Silvia Scheer
Text: Gotthard Paulig