Volleyball-Bezirkspokal Mädchen U12 und U14 am 26.06.2022 mit 3 Teams des SV Chemnitz-Harthau

Für die Mädchen der beiden Altersklassen fand die Fortsetzung des Pokalturniers in Freiberg statt. In der Altersklasse U14 hatten unsere Mädchen vor 6 Wochen die Qualifikation für das Halbfinale nicht geschafft. Sie durften deshalb in der Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 8 spielen.
Im ersten Spiel konnte unsere Mannschaft gegen die zweite Vertretung vom VT Thümmlitzwalde mit 2:0 (25:17; 25:16) einen guten Start hinlegen. Diesen Erfolg konnten sie im zweiten Spiel gegen die Gastgeber vom 1.VV Freiberg nicht wiederholen. Sie verloren dieses Spiel mit 0:2 (16:25; 16:25) verdientermaßen. Im Abschlusspiel gegen den ATSV wurde es dann ganz eng. Nach dem verlorenen ersten Satz (21:25) konnte unser Team den zweiten Satz mit dem gleichen Satzergebnis gewinnen. Im nachfolgenden Tiebreak hatten dann die Mädchen aus der Silberstadt Freiberg das bessere Ende für sich und sie gewannen den Satz mit 15:11 und damit das Spiel. Der SV C-Harthau belegte am Ende nach dem 1.VV Freiberg II und ATSV den dritten Platz in der Platzierungsgruppe. Überlegener Pokalsieger wurde die erste Vertretung des 1.VV mit drei unangefochtenen Siegen vor dem CVV-1 und VT Thümmlitzwalde I, die im Tiebreak den CVV-2 auf den 4. Platz verweisen konnten.
Für den SV Chemnitz-Harthau standen im Team: Vanessa Dürigen, Chloe Mattulat, Maddie Seidel, Clara Vettermann und Lilly Hollnagel. Als Coach fungierte ihr Trainer Marius.

Für die Altersklasse U12 hatten 6 Mannschaften gemeldet. Nach der ersten Vorrunde schon mit drei Siegen in Führung liegend, gaben die Mädchen vom 1.VV Freiberg diese auch in eigener Halle nicht mehr her. Nach 5 Siegen führten sie die Tabelle ohne Satzverlust an. Auf den 2. Platz kam noch der CVV-2 nach Siegen über unsere erste Mannschaft mit 2:0 (25:14; 25:18) und ihre Vereinskolleginnen vom CVV-1 ebenfalls mit 2:0 (25:11; 25:20). Unser SVCH-1 kam nach den zwei Niederlagen gegen den 1.VV Freiberg und den CVV-2 nur auf den Vorrundenplatz 4. Unsere zweite Vertretung konnte den CVV-3 sowohl in der Vorrunde als auch im Platzierungsspiel mit 2:0 besiegen und belegte den 5.Platz. Im Spiel um Platz 3 konnte unser von Josi Brandt gecoachtes Team nicht sein wahres Leistungsvermögen abrufen und unterlag dem CVV-1 in zwei Sätzen (14:25; 22:25). Damit blieb es bei der Vorrundenplatzierung Platz 4. Eine Überraschung gab es dann im Finalspiel. Nachdem der 1.VV Freiberg der ersten Satz erwartungsgemäß mit 25:16 gewonnen hatte, sah alles nach einem Freiberger Doppeltriumph aus. Nur der CVV-2 hatte etwas dagegen und konnte im hart umkämpften zweiten Satz mit 25:22 den Satzausgleich herstellen. Mit diesen Sieg im Rücken spielten die Chemnitzerinnen den hohen Favoriten vom 1.VV im Tiebreak an die Wand und beendeten den Satz mit 15:4 und durften sich über den Titel „Bezirkspokalsieger U12w“ freuen.

Für den SV Chemnitz-Harthau spielten unter der Aufsicht und Betreuung von Josephine und Sascha: Im Team-1: Martha Brandt, Elisa Trautvetter, Lotte Münzner; Im Team-2: Tora Beutler, Mara Alia Bismark, Leni Pröhl, Elena Schaarschmidt

Fotos: Sascha Grässler

Text und Fotomontage: Gotthard Paulig