Beach-SM: Altersklassen-U18w+U15w beenden die Beach-Saison

Mit der Austragung der U18 und U15 Beach-SM endet für unsere Mädels der Beach-Trainingssommer. Am Samstag den 25.06.22 trafen sich noch einmal 34 Teams  auf der Beachanlage des SSV Dresden. Angenehme Beachtemperaturen und ein leicht bedeckter Himmel begleiteten den Turnier-Tag.

Unter den 12 Teams der U15 weiblich waren für uns Malou und Chelsy angemeldet. Für die Beiden war es bereits der zweite Start nach der U16 SM. Auf Grund der Leistung in der U16 hatten sie sich gute Chancen auf einen Mittelfeldplatz ausgerechnet. Leider ging diese Rechnung nicht auf. Mit zwei Vorrundenniederlagen und zwei weiteren Niederlagen in den Spielen um Platz 9 blieb für unsere Jüngsten nur Platz 12. An diesem Tag fehlte ganz klar der Teamgeist und der Fokus auf das Wesentliche. Sie konnten aus diesem Grund nur Wenig aus dem Training umsetzten. Nächstes Jahr gehen Beide das U15 Turnier sicher noch einmal ganz anders an.

In der U18 waren 3 Teams mit Harthauer Beteiligung dabei. Lilly hatte sich wieder ihre Beachpartnerin Lena Wilhelm ins Teams geholt. Als eingespielte Viertplatzierte der U17 lief das Turnier in der Vorrunde prima. Lilly/Willy blieben über weite Stecken souverän, aber immer mit leichten Fehlern. Nach Vorrundensieg und Freilos im Achtelfinale trafen sie aber dann im Viertelfinale auf  Mothes/Pfeffer ( DSC/ VCO). Die späteren Vizemeister ließen nichts anbrennen und warfen Team Lilly/Willy aus dem Turnier.

Erstmals in dieser Saison am Start waren Malin und Eleni. Das die Beiden als Beachteam immer gut funktionieren fiel ihnen aber erst im zweiten Vorrundenspiel ein. Der beachtliche Sieg im zweiten Spiel gegen Auerbach/Kleta (CVV) war nicht zu erwarten. Die nachträgliche Niederlage gegen Hofer/ Nietzschmann (LE Volleys) dagegen schon. „Hätten wir doch das erste Spiel nicht so verpennt“. Ja stimmt! Schüller/ Zubrägel wären im Spiel 1 (auf niedrigen Niveau) schlagbar gewesen ! Für Ma/Lenny hieß es damit „Vorrunden-Aus“!.

Mit Team Noa/Mia hatten sich endlich die beiden Spielerinnen zusammen gefunden, die als Beachpaar sehr gut harmonieren. Beide Spielerinnen waren in der U16 / U17 und U19 noch mit anderen Beachpartnern unterwegs. Mit Felber/Schaarschmidt (DSC) als Vorrundenstart gab es zwar am Anfang eine Niederlage, aber die Gegner hatten es nicht leicht. Im Spiel 2 sicherten sich die Beiden souverän den Einzug in Achtelfinale. Besonders Noa glänzte mit klasse Spielübersicht. Leider gab es danach gegen Schüller/Zubrägel eine knappe Niederlage. Entscheidend dafür waren die beiden Float-Aufschlagserien der Dresdner Suncircle-Spielerinnen. Diese schlugen nahezu fehlerfrei auf den Außenlinien unserer 8×8 Feldseite ein. Schade !…spielerisch waren Noa/Mia auf höherem Niveau. Schade das Mia/Noa nur ein Mal zusammen gespielt haben. Nächstes Jahr könnten sie das besser machen.

Platzierungen U18:

Lilly/Willy : Platz 5

Mia / Noa : Platz 9

Ma/Lenny : Platz 13

Fazit:

Wir sind im Mittelfeld der Talentstützpunkte und Sportschulen dabei. Nach ganz vorn wird es sicherlich auch im nächsten Jahr nicht reichen. Aber wir können uns Viel von den Elitevolleyballern Sachsens mitnehmen. Wir bleiben den Beach treu ☺

Coach T.F.